Der siebte Saisonlauf auf dem Phoenix International Raceway findet am Samstagabend in der Wüste von Nevada statt. Die Renndistanz wurde auf 600 Kilometer erhöht und die Fahrer werden nun 375 Runden absolvieren müssen, um den ersten Flutlichtsieger dieser Saison zu ermitteln.

Titelverteidiger Jimmie Johnson fährt als neuer Spitzenreiter im Gesamtstand nach Avondale. Johnson ist mit drei Saisonsiegen in einer bemerkenswerten Frühform und gilt auch auf dem Tri-Oval als Favorit. Der Hendrick-Pilot konnte in den letzten fünf Ausgaben gleich vier Siege einfahren und ist damit auch der erfolgreichste Pilot auf dieser Strecke. Nur Teamkollege Mark Martin konnte vor genau einem Jahr Johnsons Siegesserie unterbrechen.

Kann Hamlin will nach Knieoperation fahren

Hamlin will trotz OP starten, Foto: NASCAR
Hamlin will trotz OP starten, Foto: NASCAR

Neben Johnson und Martin kann auch Denny Hamlin zu den Siegeskandidaten gezählt werden. Hamlin gewann vor 14 Tagen den letzten Saisonlauf in Martinsville und beendete damit seine Serie von recht schwachen Resultaten zu Saisonbeginn. In Phoenix landete Hamlin bisher in vier von neun Rennen auf der dritten Position. Trotz seiner Knieoperation in der letzten Woche will der Gibbs-Fahrer am Freitag das Qualifying bestreiten. Wenn sein Knie den Belastungen nicht standhalten sollte, steht Casey Mears das komplette Wochenende als Ablöse parat. Das Fahrzeug von Mears wird Scott Riggs bei Keyed-Up Motorsports übernehmen und damit sein Saisondebüt geben.

Elliott Sadler fährt in Avondale sein 400. Rennen im Sprint Cup. Auch Carl Edwards feiert ein Jubiläum mit seinem 200. Cup-Start. Neben Riggs kommt Brandon Ash zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Von den 47 gemeldeten Fahrern werden vier Piloten nach dem Qualifying die Strecke verlassen müssen. Nach den bisherigen Ergebnissen dürften die beiden Debütanten sowie die Rookies Terry Cook und Kevin Conway Probleme bekommen, in das Starterfeld zu gelangen. Auch Johnny Sauter konnte bisher bei Tommy Baldwin Racing nicht überzeugen und wartet noch auf seinen ersten Rennstart in diesem Jahr.

Sieger der letzten Rennen

15.11.2009: Jimmie Johnson (Pole: Martin Truex Jr.)
18.04.2009: Mark Martin (Pole: Mark Martin)
09.11.2008: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
12.04.2008: Jimmie Johnson (Pole: Ryan Newman)
11.11.2007: Jimmie Johnson (Pole: Carl Edwards)
21.04.2007: Jeff Gordon (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

5,1 (13) Jimmie Johnson, 4 Siege
8,8 (26) Mark Martin, 2 Siege
9,6 (9) Denny Hamlin
10,8 (21) Jeff Burton, 2 Siege
10,8 (22) Jeff Gordon, 1 Sieg
11,0 (16) Tony Stewart, 1 Sieg
12,0 (14) Kurt Busch, 1 Sieg
13,3 (11) Carl Edwards
14,3 (3) Marcos Ambrose
14,5 (10) Kyle Busch, 1 Sieg

Top 10: Driver Rankings 06/36

1. (0) Jimmie Johnson
2. (+2) Greg Biffle
3. (0) Matt Kenseth
4. (+4) Jeff Gordon
5. (-3) Kevin Harvick
6. (-1) Kurt Busch
7. (0) Tony Stewart
8. (-2) Jeff Burton
9. (+4) Brian Vickers
10. (+5) Denny Hamlin