Den von Samstag auf Sonntag wegen anhaltender Regenschauer verschobenen 30. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie gewann Joey Logano. Nach 334 Runden siegte der Penske-Pilot auf dem Charlotte Motor Speedway und ist als erster Sieger der Contender Round für die nächste Runde im Chase vorzeitig qualifiziert. Logano dominierte das Rennen und lag 227 Runden in Führung. Es war der erste Sieg für Logano auf dem Superspeedway und der vierte Erfolg in dieser Saison. Die verbliebenen zwölf Chase-Teilnehmer hatten teilweise mit großen Problemen zu kämpfen. Am härtesten traf es Polesetter Matt Kenseth, der nur als Vorletzter das Rennen beendete.

Vor dem Start

Kenseth startete auch beim zweiten Charlotte-Rennen der Saison von der Pole Position. Auf dem Superspeedway errang der Gibbs-Pilot vor 15 Jahren den ersten Sieg seiner Sprint-Cup-Karriere. Kyle Busch ging neben seinem Teamkollegen ebenfalls aus der ersten Reihe in den ersten Lauf der Contender Round und hatte am Samstag das letzte Training mit Bestzeit abgeschlossen. Mit Denny Hamlin und Carl Edwards, der im Mai 2015 das letzte Rennen auf dem 1,5 Meilen langen Oval gewonnen hatte, waren auch die beiden anderen Gibbs-Piloten in der Top-8 der Startaufstellung vertreten. Publikumsliebling Dale Earnhardt Junior startete einen Tag nach seinem 41. Geburtstag von Platz fünf in das Rennen über 334 Runden. Der überraschend früh aus dem Chase ausgeschiedene siebenfache Charlotte-Rekordsieger Jimmie Johnson wurde Siebter im Qualifying. Titelverteidiger Kevin Harvick, der vor genau einem Jahr siegte, begann das 30. Saisonrennen vom elften Rang. Josh Wise und Timmy Hill schafften nicht die Qualifikationshürde.

Der Start zum vierten Chase-Rennen, Foto: NASCAR
Der Start zum vierten Chase-Rennen, Foto: NASCAR

Start: Polesetter Kenseth setzt sich durch

Polesetter Kenseth entschied sich beim Start für die obere Linie und setzte sich knapp gegen Kyle Busch durch, während Jeb Burton einen Auffahrunfall hatte und gleich in Runde eins für eine Gelbphase sorgte. Beim zweiten Startversuch setzte sich wieder Kenseth durch. Kurz darauf übernahm Logano Rang zwei vor Kyle Busch und seinem Bruder Kurt. Als die Top-5 mit jeweils einer Sekunde Abstand die Ziellinie nach der 25. Runde überquerte, wurde die angekündigte Competition Caution ausgerufen.

Kenseth lag nach den Boxenstopps weiter in Führung. Die Busch-Brüder waren die ersten Verfolger vor Hamlin und Logano. Erneut verteidigte Kenseth beim Restart die Führung und Kurt Busch übernahm Rang zwei. Nach 45 Runden lagen elf Chaser innerhalb der Top-12. Nur Austin Dillon konnte sich dazwischen auf Rang sechs als Nicht-Chaser behaupten. Der letztplatzierte Chaser Jeff Gordon hatte sich vom 22. Startplatz nur leicht bis auf den 19. Rang verbessert. Nach 50 absolvierten Runden hatte sich Kenseth um zwei Sekunden von Kurt Busch abgesetzt.

Frühe Strategiespiele

Kasey Kahne sorgte in der Runde 61 für die dritte Caution, als er in der Mauer landete. Das Rennen in der Boxengasse gewann Kenseth vor Logano, Kyle und Kurt Busch sowie Harvick, der damit zum ersten Mal in der Top-5 auftauchte. Earnhardt touchierte in der 71. Runde die Mauer, aber das Rennen ging unter Grün weiter. Vier Runden später beklagte Earnhardt einen Reifenschaden und es gab Gelbphase Nummer vier. Nun begannen die ersten Strategiespiele. Einige Fahrer blieben auf der Strecke und der Rest nahm entweder zwei oder vier frische Reifen mit. Dadurch lag Logano vor Kyle Busch beim Restart in Führung. Achter war Harvick als erster Fahrer mit zwei neuen Reifen. Kenseth mit vier frischen Goodyear lag nur noch auf Position 13.

Earnhardt hatte durch Reparaturarbeiten eine Runde verloren und belegte Platz 34. Während Harvick schnell bis auf den vierten Rang vorfahren konnte, hatte Kenseth im Verkehr kaum Plätze gutmachen können. Nach 100 Runden führte Logano mit einer Sekunde Vorsprung. Sein Penske-Teamkollege Brad Keselowski lag mit Gordon außerhalb der Top-20. Mit Johnson, Kyle Larson, Dillon und Ryan Blaney fuhren inzwischen vier Nicht-Chaser in der Top-10 mit.

Joey Logano führt vor Kyle Busch, Foto: NASCAR
Joey Logano führt vor Kyle Busch, Foto: NASCAR

Earnhardt und Kenseth mit Problemen

Ab der 120. Runde kamen die ersten Fahrer unter Grün zum Service. Als alle Fahrer ihren Stopp absolviert hatten, führte Logano mit 2.3 Sekunden vor Kyle Busch. Der Dritte Johnson hatte bereits sieben Sekunden auf den Leader verloren. Earnhardt lag nach seinem Boxenstopp jetzt zwei Runden zurück. Bis auf Earnhardt lagen alle Chaser nach 150 Runden innerhalb der Top-17. Kyle Busch konnte anschließend den Rückstand auf Logano, der früh seinen Stopp absolviert hatte, gewaltig verkürzen. Wegen Debris musste das Pace Car in Runde 168 zum fünften Mal das Feld einbremsen.

Nun nahmen alle Fahrer beim Boxenstopp vier neue Reifen mit. Logano führte weiterhin vor dem neuen Zweiten Johnson, Larson, Kyle Busch und Harvick. Kenseths Stopp dauerte eine Ewigkeit und bedeutete beim Restart Rang 20 von 21 Fahrern, die noch in der Führungsrunde lagen. Logano legte einen Bomben-Restart hin und komplettierte seine 90. Führungsrunde. In Runde 176 qualmte der Toyota von Kenseth heftig, als Newman ihn Richtung Mauer befördert hatte. Mit Hammer und Tape wurde Kenseth anschließend verarztet. In der Restart-Runde gab es erneut Gelb, durch einen Auffahrunfall mit Justin Allgaier. "Ich habe gerade meinen Kühler gekillt", meldete Allgaier seiner Crew.

Hektik vor und in der Boxengasse

Zwölf Runden später erfolgte bereits die achte Gelbphase. Bei der Einfahrt in die Boxengasse täuschte Kyle Busch einen Boxenstopp vor und irritierte dabei Larson. Beide Fahrzeuge vermeldeten Kaltverformungen. Beim Restart führte weiterhin Logano vor Johnson, Harvick, Hamlin und Edwards. In Runde 201 wurde das Rennen fortgesetzt. Logano zog wieder davon, hatte aber jetzt Harvick im Rückspiegel und Martin Truex Junior war neuer Fünfter. Kenseth musste erneut einen Boxenstopp einlegen und war nun nicht mehr in der Führungsrunde.

Polesetter Matt Kenseth auf dem Weg in die Garage, Foto: NASCAR
Polesetter Matt Kenseth auf dem Weg in die Garage, Foto: NASCAR

Mit Hamlin meldete der nächste Gibbs-Fahrer Probleme, als er auf die zweite Batterie umschalten musste. Logano drehte an der Spitze weiterhin einsam seine Kreise. Ab der 230. Runde begannen die nächsten Boxenstopps unter grüner Flagge. Die neunte Caution bedeutete gleichzeitig das Aus für Kenseth, als er mit seinem stark demolierten Toyota in der Mauer landete. Logano blieb nach dem Restart in Runde 247 der Leader. Zweiter war Harvick vor Hamlin, Johnson, Truex, Kurt Busch, Edwards, Dillon, sowie Gordon und Keselowski, die inzwischen einen Sprung in die Top-10 geschafft hatten.

Zweikampf Logano vs. Harvick

Johnson musste mit Elektronik-Problemen in Runde 259 die Garage aufsuchen. Als noch 70 Runden zu fahren waren, hatte Logano einen Vorsprung von einer halben Sekunde und war nicht mehr so dominierend wie zuvor. Hamlin konnte das Tempo nicht mitgehen und lag schon drei Sekunden zurück. 20 Runden lang blieb der Abstand zwischen den beiden Führenden konstant, dann verdoppelte Logano seinen Vorsprung. Die dritten Stopps unter Grün begannen in Runde 280. Ob die Tankladung bis zum Ziel reichen würde, war mehr als fraglich.

Joey Logano auf dem Weg zum Sieg, Foto: NASCAR
Joey Logano auf dem Weg zum Sieg, Foto: NASCAR

Auch nach 300 Runden hatte sich an der Spitze nichts verändert. Dann vergrößerte Logano den Abstand auf beruhigende 1.5 Sekunden und Truex übernahm Rang drei. Zehn Runden vor Rennende hatte Logano fast zwei Sekunden Vorsprung herausgefahren. Logano war nicht zu halten und gewann das erste Rennen der Contender Round mit 1.1 Sekunden Vorsprung vor dem Abo-Zweiten Harvick. Truex schaffte mit Platz drei sein bestes Chase-Ergebnis vor Hamlin, Kurt Busch und Edwards. Bestplatzierter Nicht-Chaser wurde der Siebte Dillon. Die Top-10 komplettierten Gordon, Keselowski und Aric Almirola, der den Chase in diesem Jahr verpasst hatte.

Vier Chaser verfehlten ein Top-10-Resultat. Ryan Newman kam als 15. über die Ziellinie, Kyle Busch belegte mit einer Runde Rückstand Rang 20, Earnhardt wurde mit vier Runden Abstand noch als 28. gewertet, während Polesetter Kenseth mit Platz 42 einen herben Rückschlag hinnehmen musste.

Joey Logano feiert seinen ersten Charlotte-Sieg, Foto: NASCAR
Joey Logano feiert seinen ersten Charlotte-Sieg, Foto: NASCAR

30. Lauf: Bank of America 500
Charlotte Motor Speedway, Concord, NC
Ergebnis: Top-10 (334 Runden)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, 48/5 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 42/0 Punkte
3. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 41/0 Punkte
4. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 40/0 Punkte
5. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 39/0 Punkte
6. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 39/1 Punkte
7. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 38/1 Punkte
8. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 37/1 Punkte
9. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 35/0 Punkte
10. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 34/0 Punkte

Gesamtstand Chase 2015: 04/10 (Top-16) Rennen 30/36
Contender Round: Rennen 04-06 (12 Teilnehmer)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, Contender-Sieg, 3.048 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 3.042 Punkte
3. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 3.041 Punkte
4. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3.040 Punkte
5. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 3.039 Punkte
6. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3.039 Punkte
7. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3.037 Punkte
8. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 3.035 Punkte
9. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 3.029 Punkte
10. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3.025 Punkte
11. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3.016 Punkte
12. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3.003 Punkte

13. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 2.130 Punkte
14. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.092 Punkte
15. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.083 Punkte
16. Clint Bowyer* (Toyota) Michael Waltrip Racing, 2.082 Punkte
*Bowyer: 25 Punkte Abzug (Chicagoland)