Travis Pastrana hat seine Karriere in der NASCAR für beendet erklärt. Als Gründe führte der 30-Jährige maue Resultate, fehlende Sponsoren sowie den Wunsch an, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. "Die vergangene Saison in der NASCAR war eine fantastische Erfahrung. Ich habe viele großartige Freunde gewonnen, hatte viel Spaß und habe eine neue Wertschätzung aller Aspekte dieses Sports erhalten", teilte er seinen Fans via Facebook mit.

"Es ist hart, jetzt zurückzutreten und zu zeigen, dass die Kritiker Recht hatten, aber leider waren meine Ergebnisse nicht gut genug, um die Sponsoren aufzutreiben, die ich brauche, um die nächste Saison angemessen zu finanzieren", erläuterte der Mann aus Annapolis, der seine Frau Lyn-Z Adams Hawkins Pastrana als seine größte Quelle für Ermutigung und Unterstützung nannte. "Aber da meine Frau von ihrer Karriere als professionelle Skateboarderin zurücktreten musste, damit ich meine Ziele im Rennsport verfolgen kann, muss ich nun einen Schritt zurücktreten und meine Situation als Vater und Ehemann betrachten." Da er für nächstes Jahr keine Sponsoren fand, sehe er die Chance, nun seine Frau beim Verfolgen ihrer Ziele zu unterstützen.

Das Ende seiner Rennsport-Karriere soll das jedoch nicht sein. "Ich hasse es, aufzuhören, und ich hasse es, zu versagen, aber manchmal gehen die Dinge so auf, wie sie es sollen. Ich habe es nie geschafft, die Gewandtheit herauszufinden, die man bei Asphaltracing braucht und das ist enttäuschend, aber ich freue mich darauf, mehr Rallyes und mehr mit Offroad-Trucks zu fahren und es wird an diesen Fronten in Kürze einige Ankündigungen geben", tröstete Pastrana seine Fans.

Pastrana hatte sein Debüt in der NASCAR 2011 in der K&N Serie gegeben. Im gleichen Jahr wollte er in die Nationwide aufsteigen, was jedoch an Verletzungen, die er sich bei den X Games zuzog, scheiterte. So absolvierte er seine ersten Starts im Jahr 2012 und erreichte einen 13. Platz als bestes Ergebnis. In der aktuellen Saison mit Roush erreichte er vier Top-10-Ergebnisse. Das Rennen in Homestead am kommenden Wochenende wird sein letztes in der NASCAR sein.