Auch wenn der Regen schon am Donnerstag seine nassen Zähne zeigte und das am Freitagmorgen auch gleich fortsetzte, so war es für Michael Ranseder schön, wieder nach Mugello zu kommen. "Ich freue mich wie jedes Jahr riesig auf dieses Wochenende und hoffe, dass ich ein schnelles Motorrad habe, denn die Start-Ziel-Gerade ist eine der längsten und man muss sehr viel Speed haben", ließ der Österreicher wissen.

Neben Brünn und Shanghai zählt der Kurs in der Toskana zu den absoluten Lieblingen Ranseders. Doch nicht nur deswegen hat er sich körperlich gut vorbereitet, denn die kommenden Wochen werden mit einem Blick auf den Rennkalender doch anstrengend. Seine Ziele für das dichte Programm hat er sich schon zurecht gelegt. "Ich muss versuchen, so viele Punkte und Ergebnisse wie möglich mitzunehmen, denn dieser Monat ist sehr entscheidend für mich. Ich hoffe, dass mich mein Team hierbei richtig unterstützen wird", sagte er.