Das deutsche Leopard-Racing-Team zeigte sich auch beim Warm-Up der Moto3 in Indianapolis in bester Verfassung und dominierte den Großteil der 20-minütigen Session. Das Gros der Renn-Favoriten bewies ebenfalls, dass die Hausaufgaben vor dem ersten Grand Prix der "Rückrunde" definitiv gemacht wurden.

Die Platzierungen: Mit einer guten Zeit von 1:41.420 sicherte sich Vorjahres-Sieger Vazquez Platz eins bei der Generalprobe. Kent, Niccolo Antonelli, Enea Bastianini und Jorge Navarro rundeten innerhalb von nicht einmal 0,4 Sekunden Differenz die starken Top-5 ab. Auch bis zu Platz zehn fanden sich viele große Namen und Renn-Favoriten. Brad Binder, Miguel Oliveira, Isaac Vinales, Alexis Masbou und Andrea Locatelli zeigten sich ebenfalls gut für das Renne gewappnet.

Nach seinem Horror-Qualifying lief für den Deutschen Philipp Öttl einmal mehr nichts zusammen. Der Bayer belegte den 32. und drittletzten Rang im Feld.

Die Zwischenfälle: Nach zwölf Minuten sorgte Niklas Ajo für den ersten Cras der Session. Der Finne stürzte in einer Rechtskurve über das Vorderrad, blieb jedoch glücklicherweise unversehrt. Seine Rennmaschine kam zu seinem Unglück nicht so gut davon, wie er selbst, womit das Warm-Up für Ajo vorzeitig beendet war. Es sollte der einzige Sturz der Session bleiben.

Das Wetter: Bei 23 Grad Lufttemperatur und 26 Grad für die Strecke machte sich das Feld der Moto3 um 08:40 Uhr Ortszeit in Indianapollis auf zum 20-minütigen Warm-Up. Der Himmel am Sonntagmorgen präsentierte sich wolkig und neblig – vom strahlenden Blau der ersten eineinhalb Tage war einmal mehr nichts zu sehen. Für den Verlauf des Sonntags wird definitiv Regen erwartet. Die Vorhersagen über den Zeitpunkt wechselten bislang jedoch alle paar Minuten.

Die Analyse: Indy-Sieger 2014 Vazquez scheint auf einer Mission und zeigte sich wie bereits das gesamte Wochenende über stark. Dass Leopard Racing mit Kent u Vazquez den Doppelsieg vom Sachenring von vor vier Wochen wiederholt, ist alles andere als unwahrscheinlich. Mit Antonelli, Bastianini, Navaro, Binder und Oliveira zeigten sich auch die restlichen Renn-Favoriten in ausgezeichneter Verfassung. Lediglich Quartararo und Fenati offenbarten große Probleme, sollten für den Grand Prix aber nicht vorzeitig abgeschrieben werden. Öttl steht ein schwieriger Vormittag bevor.