Fabio Quartararo sicherte sich im Qualifying der Moto3 in Jerez die Pole Position. Philipp Öttl wird aus der zweiten Reihe ins Rennen gehen.

Die Platzierungen: Fabio Quartararo hat es geschafft. In seinem erst vierten Qualifying in der WM sicherte sich das französische Wunderkind seine erste Pole Position. Er setzte sich 0.120 Sekunden vor WM-Leader Danny Kent durch. Miguel Oliveira komplettierte als bester KTM-Fahrer auf Platz drei die erste Startreihe.

Ein gutes Qualifying erlebte Philipp Öttl. Der 18-Jährige belegte mit nur 0.403 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit den fünften Rang. Damit startet er unmittelbar zwischen den beiden KTM-Werkspiloten Brad Binder und Karel Hanika. Die Plätze in der dritten Reihe sicherten sich Enea Bastianini, Romano Fenati und Niccolo Antonelli.

Die Zwischenfälle: Hanika musste gegen Ende der Session einen spektakulären Highsider hinnehmen. Remy Gardner entging dabei nur knapp einem Unfall, als er dem Tschechen ausweichen musste. Nach Ende des Qualifyings fuhr Stefano Manzi Miguel Oliviera auf.

Das Wetter: 45 Grad Asphalttemperatur und 31 Grad Lufttemperatur sorgten für gute Bedingungen im Moto3-Qualifying.

Die Analyse: Jetzt, da es in Europa auf ihm bekannten Strecken zur Sache geht, zeigt Quartararo sein volles Potenzial. WM-Leader Kent fehlte aber nicht viel auf die Pole Position. Aus deutscher Sicht erfreulich ist die starke Leistung von Philipp Öttl, der sich am Sonntag vielleicht selbst das schönste Geburtstagsgeschenk machen könnte.