Seit seinem Debüt im Jahr 2008 in der Weltmeisterschaft hat Jonas Folger in der 125ccm und Moto3-Klasse viele Erfahrungen auf höchsten Level gesammelt und seit dem Sommer des vergangenen Jahres gehört er zur absoluten Spitze in der Moto3 Meisterschaft. Aufgrund seiner Körpergröße blieb ihm der große Erfolg bislang in dieser Saison noch verwehrt und von dem her war der Wechsel auf eine schwerere Moto2-Rennmaschine längst vorgezeichnet. Mit dem spanischen Arginano & Gines Racing konnte Folger nun seine nächstjährigen Pläne für die Moto2-Weltmeisterschaft besiegeln.

In seiner Rookie-Saison in der wohl am meisten ausgeglichenen Rennsport-Serie des Zweiradsport wird er eine Kalex Moto2 pilotieren und kann daher mit jenem Chassis-Hersteller weiterhin zusammenarbeiten, mit dem er seit seinem Wechsel auf das Produkt aus dem deutschen Bobingen viele schöne Erfolge feiern konnte. Folger nimmt aktuell den fünften Rang in der Gesamtwertung der Moto3 Weltmeisterschaft 2013 ein und stand in dieser Saison zweimal auf dem Podium – Jerez und Brünn. Zudem durfte er sich auch schon über zwei Pole-Position in Mugello und Misano freuen.