Die Moto3 machte es am Samstag in Motegi wieder einmal spannend und bot in ihrem Qualifying Action bis zum Schluss. Nach einem heißen Schlagabtausch zwischen vier Fahrern konnte sich am Ende schließlich Danny Kent über seine erste Pole Position freuen. Der Brite war in 1:58.371 Minuten um seine schnellste Runde gekommen und hatte sich damit um 0,203 Sekunden vor Maverick Vinales behauptet. Der dritte Startplatz ging an WM-Leader Sandro Cortese, der bis zum letzten Umlauf von Kent und Vinales noch in Führung gelegen hatte und seinerseits wegen eines Fehlers in der letzten Runde nicht kontern konnte.

Nur Reihe zwei gab es für Zulfahmi Khairuddin. Der Malaie hatte ebenfalls um die Top-3 mitgekämpft, letztendlich hatte er aber keine Chance. Alessandro Tonucci und Luis Salom schafften es ebenfalls noch in die zweite Reihe. Viel Pech in der Session hatte Jonas Folger. Kurz nach Beginn rollte er aus, weil bei der Tankentlüftung etwas nicht funktionierte und dadurch die Benzinversorgung versagte. Das wurde repariert und er konnte wieder ausrücken, nur um wenige Minuten vor Schluss wieder auszurollen. Der Deutsche hatte bis dahin aber immerhin eine Zeit gefahren, die ihn noch auf Startplatz sieben brachte.

Neben Folger werden Louis Rossi und Efren Vazquez starten, in der vierten Reihe stehen Romano Fenati, Miguel Oliveira und Niccolo Antonelli. Für Toni Finsterbusch beginnt das Rennen am Sonntag auf der 24. Position, Giulian Pedone wird als 28. starten und Luca Amato hat Startplatz 31. Abgesehen von Folgers Problemen war die Session relativ ereignisarm, lediglich Niklas Ajo zeigte einen Sturz.