Das Moto3-Qualifying im Motorland Aragon stellte die Fahrer vor die interessante Aufgabe, nach nur verregneten Sessions ohne echte Vorbereitung auf trockener Strecke Bestzeiten zu jagen. Die Fahrer ließen sich dabei nichts anmerken und machten es durchaus spannend. Erst mit seiner allerletzten Runde konnte sich Jonas Folger in 2:01.715 Minuten durchsetzen und damit seine erste Pole Position holen. Der Deutsche war vorher schon lange an der Spitze gelegen, dann fing ihn aber kurzzeitig Luis Salom ab, bevor er zum letzten Schlag ausholte.

Salom blieb mit 0,152 Sekunden Rückstand Platz zwei, den dritten Platz in Reihe eins holte sich WM-Spitzenreiter Sandro Cortese. Damit ist der KTM-Pilot in direkter Nähe zu Salom, der als einer von zwei Verfolgern noch theoretische Chancen hätte, den Deutschen in der WM einzuholen. Maverick Vinales wäre der zweite, der Spanier landete hinter Romano Fenati und Danny Kent auf dem sechsten Startplatz und damit am Ende von Reihe zwei.

Zulfahmi Khairuddin, Efren Vazquez und Miguel Oliveira werden in der dritten Reihe stehen, Alex Rins, Niccolo Antonelli und Alberto Moncayo bilden das nächste Dreier-Paket. Durchaus respektabel schlugen sich Giulian Pedone und Luca Amato im Zeittraining. Pedone konnte sich auf den 21. Platz fahren, Amato wurde direkt dahinter 22. Weniger gut erging es dafür Toni Finsterbusch. Nach starken Auftritten in den nassen Trainings musste er diesmal mit Platz 25 Vorlieb nehmen. Nicht im Qualifying dabei war Luigi Morciano, er hatte sich bei einem Sturz im dritten Training am linken Arm verletzt.