Jonas Folger ist scheinbar nicht kleinzukriegen. Selbst der neuerliche Rennausfall beim letzten Rennen, bei dem der 19-jährige Draufgänger an der hervorragenden achten Stelle liegend seine Rennmaschine abstellen musste, tut seiner Motivation keinen Abbruch. Folger geht voller Tatendrang und mit einigen Erwartungen an sich selbst, sowie auch an das technische Paket in das Rennwochenende in der Toskana.

Nach seinem eigenen Heimrennen am vergangenen Wochenende geht es für den ehrgeizigen Moto3 Pilot vom italienischen Rennstall IodaRacing Project gleich mit dem nächsten Saison-Highlight weiter. Der Grand Prix von Italien auf dem wunderschönen Mugello Circuit in der Toskana ist gleichzeitig das Heimrennen seines Teams. Ungeachtet des frustrierenden Rennausgangs auf dem Sachsenring mit dem technisch bedingten Ausfall geht der Vollblut-Racer aus Oberbayern topmotiviert in das neunte Saisonrennen, zumal an diesem Wochenende neue leistungssteigernde Entwicklungsteile eingesetzt werden sollen. Außerdem soll mit einer neuen Kupplungs-Version an seiner Ioda TR002 die quälenden Probleme bezüglich der Standfestigkeit beseitigt werden.

"Ich bin froh, dass es nach der Enttäuschung vom vergangenen Sonntag gleich mit dem nächsten Rennen weitergeht. Noch dazu steht mit Mugello ein absolutes Saison-Highlight auf dem Programm. Die Frustration nach dem Ausscheiden auf dem Sachsenring ist eigentlich schnell der Vorfreude auf den Grand Prix in der Toskana gewichen, der gleichzeitig das Heimrennen meines Teams ist. Aufgrund meiner starken Leistungen am vergangenen Wochenende, zumindest im Nassen war das der Fall, gehe ich mit besonderen Erwartungen in den Italien-Grand-Prix. Mit neuen Entwicklungsteilen wollen wir technisch aufrüsten. Bezüglich der Standfestigkeit erwarten wir uns einiges von einer neuen Kupplung, aber auch in Sachen Motorleistung wollen wir mit einem Upgrade Fortschritte erreichen. Auf dem flüssig und schnell zu fahrenden Mugello Circuit wird das auch dringend notwendig sein. Jedenfalls will ich unbedingt an die Performance vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Ich kann es kaum mehr erwarten, dass es am Freitag mit den ersten Trainings losgeht und ich werde auch dieses Mal wieder alles geben, um endlich unser langverdientes erstes Top-Ergebnis einzufahren", sagte Folger.