Der Spanier Nico Terol will in Indianapolis seine verlorenen Punkte aus Brünn in den USA wieder wettmachen. Der Aprilia-Pilot setzte sich in der Achtelliterklasse mit 0,720 Sekunden gegen Sandro Cortese durch. Die Bestzeit des Deutschen von 1:48.919 Minuten reichte jedoch, um sich um 0,020 Sekunden gegen Johann Zarco durchsetzen. Der Franzose blieb weitere 0,052 Sekunden vor Maverick Vinales, der auf den vierten Platz kam.

Danny Kent, der die Werks-Aprilia von Jonas Folger übernahm, reihte sich auf dem fünften Rang ein. Hector Faubel wurde Sechster vor Efren Vazquez. Folger erreichte den achten Platz vor Sergio Gadea und Alexis Masbou, der die Top-10 abrundete.

Der letzte Deutsche im Bunde, Marcel Schrötter, kam mit seiner Mahindra auf den 17. Platz. Damit setzte er sich aber gegen seinen Teamkollegen Danny Webb durch, der auf den 21. Rang kam.

Zu den Gestürzten im Qualifying gehörten neben Harry Stafford auch Efren Vazquez und Niklas Ajo. Alle rutschten über das Vorderrad und zerstörten ihre Maschinen so, dass sie das Abschlusstraining nicht wieder aufnehmen konnten. Alle Fahrer blieben aber unverletzt. Auch Danny Webb reihte sich in den letzten Minuten in die Riege der Stürzer ein, trug aber nur leichte Blessuren davon.