Nicolas Terol, der die Weltmeisterschaft der Achtelliterklasse im Moment anführt, ist weiter in Form. Der Spanier holte sich im zweiten freien Training in Indianapolis die Bestzeit und lag lange Zeit rund eine Sekunde vor den Verfolgern. Am Ende deklassierte er die Konkurrenz trotzdem um knapp acht Zehntelsekunden.

Rand zwei ging an den Franzosen Johann Zarco, der auf Terol exakt 0,774 Sekunden verlor, aber trotzdem noch eine Tausendstelsekunde schneller als Alberto Moncayo fahren konnte. Sergio Gadea und Efren Vazquez sorgten für eine rein-spanische Top-5.

Der Deutsche Sandro Cortese klassierte sich als Sechster, hatte aber schon rund 1,4 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Hector Faubel, Jonas Folger, Maverick Vinales und Danny Kent machten die Top-10 rund, der Deutsche Marcel Schrötter wurde 16.

Sturla Fagerhaug startete suboptimal in die Session, denn nach nur viereinhalb Minuten lag der Norweger auf der Nase. Ihm rutschte am Kurveneingang das Vorderrad weg, doch konnte er schon wenig später wieder in die Trainingssitzung eingreifen.