Bei der 33° Rally del Casentino (Bibbiena) waren die zwei Teams der Scuderia Kathrein in der Besetzung Hermann Gassner jr./Ursula Mayrhofer sowie Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser (beide Mitsubishi Evo 10) inmitten eines hochkarätigen Starterfeldes. Am Ende hatte der Jüngere in der Klasse die Nase deutlich vorn, worüber auch sein Vater glücklich war: "Solange mein Junior vor mir ist, freue ich mich natürlich mit ihm!"

Zeitgleich wurde in Niedersachsen bei der gleichnamigen Rallye rund um Osterode um wichtige Punkte zum ADAC Rallye Masters gefightet. Dort hielt Florian Stix (Bernau) die Kathrein Fahnen hoch. Navigiert von Beifahrer Harald Brock aus Meinerzhagen gelang den beiden der verdiente doppelte Sprung auf's Treppchen: Divisionssieg und dritter Platz in der Gesamtwertung.

Italien: Eine äußerst anspruchsvolle, kurvige Streckenführung im Mix mit hochsommerlichen Temperaturen erwartete die knapp 100 Teams in der Toskana. Umgeben von Word Rallye Cars, Super1600- und S2000- Fahrzeugen machten Hermann Gassner jr. (Surheim) und seine Beifahrerin Ursula Mayrhofer (Österreich) mit der Startnummer sieben an ihrem Mitsubishi vom Start weg mit schnellen Zeiten auf sich aufmerksam. Das deutsch/österreichische Team konnte sich von Beginn an die Spitze ihrer Klasse setzen und die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen.

In Kooperation mit den Mechanikern von Gassner Motorsport wurden verschiedene Abstimmungen am Mitsubishi vorgenommen und neues "schwarzes Gold" auf seine Tauglichkeit getestet. Durch diese Änderungen wurden die gefahrenen Zeiten des jungen Bayern und seiner österreichischen Beifahrerin noch deutlich gesteigert und am Ende mit dem verdienten Klassensieg belohnt. "Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, die Zielankunft bei dieser schwierigen Rallye mit einem Sieg in der Klasse zu feiern. Für die letzte Wertungsprüfung haben wir noch mal alle Kräfte mobilisiert. Nach einem langen und sehr heißen Rallyetag noch einmal 35 km bei Nacht zu fahren, verlangt einem alles ab." erzählt Hermann Gassner jr.

"Beobachtet" wurde das alles von Vater Hermann Gaßner (Surheim), der mit Beifahrerin Karin Thannhäuser (Ufering) seinem Sohn mit der Startnummer acht folgte. Der Mitsubishi-Pilot war in die Toskana gekommen, um seine Führung im Mitropa-Rally-Cup zu verteidigen, was ihm mit dem zweiten Platz auch erfolgreich gelungen ist. Nach fünf von acht Veranstaltungen führt er mit 283 Punkten die Tabelle vor Manuel Kößler (215 Punkte) und Asja Zupanc (209 Punkte) souverän an.

Niedersachsen: Bei der 8. ADAC Rallye Niedersachsen entbrannte von Beginn an ein spannender Kampf der Dauerrivalen und Markenkollegen Rainer Noller und Florian Stix. Rund um Osterode (Harz) kämpften die beiden einen Sekundenfight auf 13 Wertungsprüfungen aus. Am Ende stand es 7:6 an Bestzeiten für Florian Stix und Harald Brock. Rainer Noller beschreibt es so: "Für uns war es ein perfekter Tag, eine perfekte Rallye, aber es gibt auch Tage, an denen man dennoch nicht gewinnen kann."

Schon vor der letzten Schleife über vier Wertungsprüfungen sagt er: "Wir haben eigentlich nur ein Problem - Flo (Florian Stix) ist heute einfach zu schnell für uns." Seine dann nochmals gestartete Aufholjagd brachte ihn zwar noch etwas an Stix heran, den Sieg des Youngsters konnte er aber nicht mehr verhindern. "Es hat mir heute richtig 'getaugt'", strahlte Florian Stix im Ziel, "schnelle Kurven und einfach auf dem Gas bleiben." Und ergänzte: "Es ist ein tolles Gefühl, nach diesem Kampf bis zum Anschlag dann auch noch zu gewinnen. Und die Punkte sind für die Masters-Wertung extrem wichtig."

Nach diesem "Groß-Einsatz" von Gassner-Motorsport zieht Team-Chef Hermann Gaßner eine positive Bilanz: "Insgesamt haben wir an diesem Wochenende sieben Autos betreut, drei in Niedersachsen und vier in Italien. Es gab keine technischen Probleme, die gesamte Crew hat einen hervorragenden Job gemacht und ich bin sehr stolz auf meine Truppe."