Am Freitag, den 25.05.2012 ist auf dem Sachsenring die Streckenabnahme durch den internationalen Automobilverband erfolgt. Die FIA lobte die sicherheitstechnische Verbesserungen am Sachsenring und erteilte daraufhin die FIA-Homologation.

Da 2011 die FIA-Homologation für den Sachsenring abgelaufen war, fand vor Erteilung einer neuen Homologation eine Besprechung der FIA-Verantwortlichen mit Vertretern der SRM (Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH), der PRO Sachsenring (Logistik am Sachsenring), des ADAC Sachsen und der Rennleitung für die Autorennen vor Ort statt, während welcher die vorgenommenen sicherheitstechnischen Veränderungen an der Rennstrecke erläutert wurden.

Anschließend wurde die Rennstrecke zu Fuß begutachtet und die Veränderungen, wie die Erweiterung der Kiesbetten, die insbesondere in der Kurve 1 durchgeführt wurde, abgenommen. Am Ende dieser Begutachtung äußerten sich die FIA-Verantwortlichen zufrieden über die Verbesserungen zur Streckensicherheit und erteilten die Homologation. Einer Nutzung der Rennstrecke für Automobil-Rennen steht nun nichts mehr im Wege.