Gil de Ferran gab zwar im vergangenen Sommer seinen Rücktritt als Rennfahrer bekannt, doch er ist weiterhin Teambesitzer von de Ferran Motorsports und hat seine Pläne in die IndyCar einzusteigen noch nicht aufgegeben. Bislang war de Ferran Motorsport erfolgreich in der American Le Mans Serie unterwegs, und entgegen den Gerüchten, dass beide Projekte vor dem Aus stehen könnten gab Gil de Ferran nun ein Statement heraus, das um Geduld bittet.

"Wir arbeiten derzeit hart an der Zukunft von de Ferran Motorsports und unsere Pläne in die IndyCar einzusteigen haben weiterhin Bestand. Wir beschäftigen weiter unsere Arbeiter, doch kann ich zu allem anderen noch keine Aussagen treffen. Jeder Angestellte ist über alles informiert, was die Gesamtsituation betrifft. Sobald unsere Pläne für 2010 vollständig aufgestellt sind, werde ich sie bekannt geben."

De Ferran Motorsports besteht erst seit anderthalb Jahren, dennoch verpasste das Team um Gil de Ferran und Simon Pagenaud nur knapp den Titel gegen Highcroft in der American Le Mans Serie.