Scott Dixon fuhr nach 300 Runden in Richmond als Erster über die Ziellinie, nur drei Zehntel vor Teamkollege Dario Franchitti, der von der Pole gestartet war. 60 Runden vor Schluss war Helio Castroneves in die Mauer geknallt und hatte damit das Schicksal für Penske besiegelt, denn zuvor war bereits Teamkollege Ryan Briscoe durch einen Dreher ausgefallen.

Nach dem Neustart konnte sich Dixon absetzten, Dario Franchitti bekam aber noch einmal Schützenhilfe von Carpenter, den Dixon überrunden wollte. Durch das Layout in Richmond gelang es dem Schotten aber dennoch nicht, am Teamkollegen vorbei zu gehen.

Graham Rahal kam als Dritter über die Zielline, er hatte zuvor schon erfolgreich Castroneves überholt, bevor dieser den Tag in der Mauer beendete. Hideki Mutoh fuhr ein starkes Rennen und kam auf Vier, vor Danica Patrick, die nur als Zehnte gestartet war. Tony Kanaan und Marco Andretti profitierten beide von einer guten Strategie und arbeiteten sich von den Startplätzen 17 und 16 auf sechs und sieben. Raphael Matos, Robert Doornbos und Dan Wheldon rundeten die Top-10 ab.