Ein Jahr nach seinem überraschenden Erfolg in den Straßen von St. Petersburg hat Graham Rahal an gleicher Stelle einen weiteren Rekord gebrochen. Beim Auftakt der Indy Car Serie in die Saison 2009 holte sich der Amerikaner als jüngster Fahrer die Pole-Position. Am Ende setzte sich der NHL-Pilot knapp gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Justin Wilson durch - mit einer Zeit von 1:02.411 war Rahal nur 0,049 Sekunden schneller.

"Meine Mutter ist an diesem Wochenende dabei, genau wie meine kleine Schwester, die sonst nie Rennen besucht", freute sich Rahal nach dem Qualifying, der in St. Petersburg auch von seinem Vater und seinem Onkel unterstützt wird - ein echtes Familienfest also. Die Pole hat Rahal dabei gar nicht erwartet: "Wir wussten gar nicht, was wir erwarten konnten, denn wir sind mit den harten Reifen gefahren, während einige andere Piloten die weichen aufziehen ließen - und eigentlich waren diese heute schneller."

Wenn die IRL am Sonntagabend in ihre zweite Saison nach der Wiedervereinigung startet, fahren Tony Kanaan und Ryan Briscoe aus der zweiten Reihe los - sie schafften es im Qualifying auf die Plätze drei und vier. Der amtierende Meister, Scott Dixon, kam dagegen nicht über den achten Rang hinaus.