Die Formel 1 gastiert 2014 zum ersten Mal in Russland. Austragungsort des Rennens ist der am Schwarzen Meer gelegene Sochi International Street Circuit. Der Baubeginn der von Hermann Tilke entworfenen Strecke erfolgte 2011. Eigentlich hatte die russische Regierung Kosten in Höhe von umgerechnet 142 Millionen Euro veranschlagt, mittlerweile soll das Projekt aber schon 260 Millionen verschlungen haben.

Der 5,853 km Kurs ist nach Spa-Francorchamps und Silverstone die drittlängste Strecke im Saisonkalender und verfügt über zwölf Rechts- sowie sieben Links-Kurven. Das Layout erinnert an den Circuit Gilles Villeneuve in Montreal. Neben zwei langen, leicht geschwungenen Geraden, an deren Enden sich die besten Überholmöglichkeiten befinden, sind die zahlreichen im Winkel von 90 Grad verlaufenden Kurven prägend.

Eingebettet ist der Sochi International Street Circuit in den Olympic Park, wo einige Bewerbe der Olympischen Winterspiele 2014 stattfanden. Rund 1,7 Kilometer der Strecke, die unter anderem an den imposanten Arenen für die Eislaufbewerbe vorbeiführt, verlaufen auf öffentlichen Straßen.