Ridge Racer ist bereits seit Jahrzehnten auf den Konsolen der Videospiele-Welt Zuhause, erste Details zum neuesten Teil der Rennspiel-Reihe wurden am vergangenen Wochenende auf der Gamescom in Köln präsentiert. Ein erster Trailer verrät einige Details und zeigt, wie viel Action die Spieler in Ridge Racer Unbounded erwarten können.

Fahrer, zerstören und dominieren, so lautet das Motto. Bevor es auf die Strecke geht, kann sogar noch selbst gebaut werden: In einem leicht zu beherrschenden Level-Editor können bis zu 64 Streckenelemente im Baukasten-System zu einem kompletten Kurs zusammengefügt werden. Mit zwölf Farbschemen, verschiede Hintergründe, Tageszeiten und diverse Objekte sollen dabei für mehr Abwechslung sorgen.

Einmal auf der Strecke, gibt es eigentlich keine Regeln mehr - abgesehen natürlich davon, die Ziellinie als Erster zu sehen. Gegner können dabei schon mal unhöflich aus dem Weg geräumt werden, richtig spektakulär wird es, wenn Umgebungsobjekte durch die Gegend fliegen oder sogar explodieren.

Spannend ist auch der Multiplayer-Modus, den Namco angekündigt hat. Die Entwickler von Bugbear sprechen bereits von einem Zufallsgenerator, der aus dem Blocksystem des Strecken-Editors einen zufälligen Kurs generiert, den im besten Fall noch keiner der Mitspieler zuvor befahren hat.