Am Mittwoch ist es endlich so weit: Gran Turismo 5 kommt in die Läden. Songs Rennsportkracher wurde schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren von den Fans und Playstation 3-Besitzern erwartet. Nur eine Woche nach dem Release von Need for Speed Hot Pursuit begibt sich Sony damit in das direkte Duell mit EA Games.

Die Liste der Funktionen ist lang. In Gran Turismo 5 wird es auf jeder Menge Rennstrecken zur Sache gehen, unter anderem wurde die Nürburgring Nordschleife originalgetreu umgesetzt und kann mit einem der über 1.000 Fahrzeuge befahren werden.

Der große Umfang des Rennspiels sorgt im Internet bereits für wilde Diskussionen. Playstation-Besitzer fürchteten, dass man die Spiele-Disc nicht einfach einlegen und mit dem Spielen starten kann, sondern erst eine knappe Stunde warten muss, bis notwendige Daten auf der Festplatte der Playstation hinterlegt wären.

Wie Sony daraufhin bekannt gegeben hat, kann der Nutzer zwischen verschiedenen Installationsmethoden wählen. Neben einer Komplettinstallation, die tatsächlich etwas länger dauern kann und über 6GB an Daten kopiert, gibt es auch eine Minimalvariante, bei der nur 256MB auf die Playstation kopiert werden.

Die Vollinstallation hat natürlich einen entscheidenden Vorteil: Die Ladevorgänge sind deutlich verkürzt. Wenn man allerdings nicht alle Daten auf einmal kopieren will, kann das auch schrittweise während des Gameplays im Hintergrund erledigt werden. So jedenfalls wird man nicht lange warten müssen, bis man endlich das erste Mal auf die Strecke gehen darf.