Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Phoenix-Hart

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 988
Im vorraus entschuldige ich mich gleich einmal, falls ein solcher Thread bereits existieren sollte. Ich war einfach zu Faul jetzt alle Threads durchzustöbern. :wink: Für einen Link zu einem bereits vorhandenem Thread wäre ich sehr dankbar.

Ich würde mich freuen, wenn jemand genaue Informationen und insbesonder Bilder über das Phoenix Team von 2002 haben sollte. Was ich weis, dass Charles Nickerson die Konkursmasse von Prost gekauft und mit AP04 Chassis antreten wollte und leider keine Starterlaubnis seitens der FIA bekam. Alles andere ist mir unbekannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 4967

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Beiträge: 45441
Ich habe dazu schon einmal einen Beitrag verfasst, hier ist er nochmal:

Ende Februar 2002 schloss das Prost Team, weil es Pleite wurde. Der britische Geschäftsmann Charles Nickerson kaufte mit seiner Firma Phoenix das Team auf. Für den WM Auftakt in Australien Anfang März war es zu spät, doch in Brasilien, eventuell schon in Malaysia wollte das Team am Start sein. Und tatsächlich reiste das Team an, bekam aber nie die Starterlaubnis.
Noch im Februar nahm das Team die Arbeiten im Windkanal des Prost Teams in Magny Course auf. Nickerson sollte nur ein Strohmann sein, dahinter sollte ein Konzern stehen. Die Rede war von Skoda bzw. VW. Auch der Arrows Teamchef Tom Walkinshaw half dem Team. Der Ferrari Teamchef Jean Todt gab allerdings bekannt, dass man an Phoenix nicht wie an Prost Ferrari Motoren lieferte. Arrows wollte deshalb die Eigenkonstruktionen mit Hart 1999 an das Team liefern, jedoch waren diese zu schwach. Der Jaguar Teamchef und damit Chef von Ford F1, Niki Lauda, erklärte, dass man wie Arrows und Jaguar auch das Phoenix Team mit Motoren ausstatte.
Nickerson und Walkinshaw kümmerten sich um alles, nur um eines nicht: Man hat keine Erlaubnis der FIA beantragt, was nötig war, weil das Prost Team nicht komplett übernommen wurde. Ein wichtiger Gegenspieler des Projekts war auch der Minardi Teamchef Paul Stoddart, der sich ebenfalls um den Kauf des Prosts Rennstall bemühte, aber nicht um den Rennbetrieb wieder auf zunehmen, sondern um zu verhindern, dass Prost je wieder F1 fährt. Hintergrund war, dass nach dem Prost Aus, Minardi deutlich mehr Geld bekam, als wenn Prost mitfahren würde.
Das Team verhandelte mit Gaston Mazzacane, Tarso Marques, Thomas Enge und Jos Verstappen, der sein Arrows Cockpit an Heinz-Harald Frentzen abtreten musste. Das Team reiste in Malaysia mit ca. 40 Leuten an, 25 davon waren Mechaniker. Mazzacane und Marques unterschrieben erst kurz vor dem Trainingsbeginn einen Vertrag mit Phoenix, auch Enge war angereist. Doch die FIA gaben dem Team und damit dem Argentinier Mazzacane, 2000 bei Minardi Fondmental und 2001 bei Prost Acer, und dem Brasilianer Tarso Marques, 1996,1997 und 2001 bei Minardi, keine Starterlaubnis für Malaysia und für die Rest der Saison, weil Phoenix nur die Prost Rennwagen kaufte, nicht aber das ganze Team und somit bestand das Phoenix Team offiziell gar nicht!


Es ist mir ein Rätsel, dass ich von diesem Team noch nie ein Bild gesehen hab, es reiste doch schließlich zu mehreren Rennwochenenden an. Würde mich über Bilder wirklich sehr freuen!

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist mir ein Rätsel, dass ich von diesem Team noch nie ein Bild gesehen hab, es reiste doch schließlich zu mehreren Rennwochenenden an. Würde mich über Bilder wirklich sehr freuen!

Ja, das würde auch mich sehr interessieren.

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ich habe mich gestern Abend noch umgeschaut, ausser ein paar
Aufnahmen des Modells aus dem Windkanal habe ich nichts gefunden.

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
So hätte der Prost AP 05 ausschauen sollen:

Bild

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 5468
torino hat geschrieben:
So hätte der Prost AP 05 ausschauen sollen:
...

Dazu hab ich vor nem halben Jahr ein bisschen was gefunden:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 027#181027

Und noch ein Bild:
Bild
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 45441
Also, so weit ich weiß, war Phoenix Hart zwar bei einem Rennen dabei, die Autos standen aber nicht in der Garage. Aber von irgendwas (Teamlastwagen, Teammitglieder,...) muss es doch Fotos geben. Ich meine, das war ja nicht im 19. Jahrhundert, sondern 2002! Wenn jetzt ein Team nur in einer anderen Lackierung fährt, würden da schon tausende von Fotos im Netz rumschwirren, und das war ein neues Team!

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ich denke auch, dass es Fotos geben sollte.
Ich suche heute Abend noch einmal.

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 988
Danke für die vielen Infos.

Ich glaube schon mal Fotos gesehen zu haben... Es war glaube ich ein Aprilscherz von f1welt.com.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube das ganze Phönix-Team war ein Aprilscherz (wenn jetzt nicht bald mal etwas mehr Beweise kommen)... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 0
was wurde eigentlich aus walkinshaws twr gruppe? und warum hat walkinshaw sich noch für ein 2. team engagiert, wo arrows doch schon in schwierigkeiten steckte?

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 4967
Walkinshaw war schon immer ein gerissener Kerl. :wink:
Der würde eher noch in einen anderen Thread passen. :lol:

Eine Zeit lang baute TWR noch den Clio Renault Sport V6 24 (2 Plätzer)
als Strassenversion für Renault. TWR wurde meines Wissens zerschlagen.
Aber er ist wieder am kommen. Es würde mich nicht wundern,
wenn wir bald wieder etwas von ihm hören würden.

Uebrigens war die Qualität des Clios so schlecht, dass Renault
die zweite Auflage im eigenen Werk produzierte. Ich hatte einmal
das Glück, einen V6 zu fahren. Eine Höllenmaschine.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 0
@torino
danke für die infos!
mit volvo (serie) und porsche (le mans) gabs glaube ich auch was. vielleicht kommt er ja mit einem hersteller wieder in die f1, aber das wäre wohl wie bei richards erst ab 2008 realistisch.
dennoch versteh ich die "gerissene" aktion nicht, wenn man eh schon ein schwächelndes team hat, weshalb man dann in ein zweites investiert.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 4967
@-|EisMann|-

Hier habe ich noch einen Link über Walkinshaws Aktivitäten be Arrows.
Sehr interessant:

http://www.f1rejects.com/centrale/arrows/index.html

Und hier einen Link zum Ligier Engagement von Walkinshaw:

http://www.research-racing.de/ligier-prost22.htm

Ich denke, dass ihn der Grössenwahn damals gepackt hat,
wie Du schon schreibst, war er auch mit vielen Autoproduzenten
liiert. Das konnte auf die Dauer nicht gutgehen.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 0
torino hat geschrieben:
@-|EisMann|-

Hier habe ich noch einen Link über Walkinshaws Aktivitäten be Arrows.
Sehr interessant:

http://www.f1rejects.com/centrale/arrows/index.html

Und hier einen Link zum Ligier Engagement von Walkinshaw:

http://www.research-racing.de/ligier-prost22.htm

Ich denke, dass ihn der Grössenwahn damals gepackt hat,
wie Du schon schreibst, war er auch mit vielen Autoproduzenten
liiert. Das konnte auf die Dauer nicht gutgehen.

vielen dank für die links und infos!

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 146
Gibt es denn nun mal Fotos von Phonix? Wenn die wirklich in Malaysia waren, dann muss es doch auch Bilder geben!

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 45441
Das ist wirklich sensationell - ein neues Team im 21. Jahrhundert und KEINE Bilder davon! :roll:

Ich habe alle alten Zeitschriften durchgeblättert und strundenlang gegoogelt. Aber ich habe nichts gefunden. Zudem habe ich schon mehrmals hier nachgefragt. Und wenn torino, Jean und Alfalfa schon keine Bilder haben, dann wirds wohl wirklich keine geben... :wink:

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 3303
Eigentlich ist es ja unmöglich .Es waren Fahrer unter Vertrag ,es waren Sponsoren im Spiel -entweder das ganze war ein riesen Bluff oder .....
Normalerweise ist das erste was nach Vertragsunterzeichnung gemacht wird ,Fotos für die Sponsoren , Fotos am und im Auto ,Fotos im Strampler und und und ....
Ich würde ja noch einsehen wenn es keine Fotos von einem fahrenden Auto geben würde aber überhaupt nichts ???

Irgendwie sehr mysteriös

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 454
Die Fotos hat die F1 Mafia sicherlich verschwinden lassen...Was ist auf den Fotos zu sehen, dass es Bernie so einen Aufwand wert war. Beim Recherchieren stösst man wahrscheinlich darauf, dass alle Fotografen und Leute, die im Besitz der Bilder waren, auf dubiose Weise zu Tode kamen, bzw. verschwanden... :lol:

Ganz im Ernst: Das darf doch in unserer heutigen Zeit nicht wahr sein, dass es nichtmal Bilder gibt, wo zufallsmässig Transporter, Mechaniker, etc. drauf sind.

Oder hat es das Team nie gegeben und wir bilden uns das alles nur ein ? :wink:

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 45441
Ne wie gesagt in Malaysia waren sie vor Ort - mit den Fahrern gaston Mazzacane und Tarso Marques. Dazu einige Teammitglieder. Zumindest von denen muss es doch Fotos geben! Das kann gar nicht sein, dass es keine gibt.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 3303
Peterson78 hat geschrieben:
Die Fotos hat die F1 Mafia sicherlich verschwinden lassen...Was ist auf den Fotos zu sehen, dass es Bernie so einen Aufwand wert war. Beim Recherchieren stösst man wahrscheinlich darauf, dass alle Fotografen und Leute, die im Besitz der Bilder waren, auf dubiose Weise zu Tode kamen, bzw. verschwanden... :lol:

Ganz im Ernst: Das darf doch in unserer heutigen Zeit nicht wahr sein, dass es nichtmal Bilder gibt, wo zufallsmässig Transporter, Mechaniker, etc. drauf sind.

Oder hat es das Team nie gegeben und wir bilden uns das alles nur ein ? :wink:



Ich lese immer Mafia !! War etwa die GEZ Sponsor bei Phönix :D)
Na dann wundert mich nichts mehr . Gegen die ist die Stasi ja ein Kindergarten gewesen :-)

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Ne wie gesagt in Malaysia waren sie vor Ort - mit den Fahrern gaston Mazzacane und Tarso Marques. Dazu einige Teammitglieder. Zumindest von denen muss es doch Fotos geben! Das kann gar nicht sein, dass es keine gibt.


Das ist wie mit den Amis auf dem Mond .Keiner hat sie dort gesehen ,alles nur hören sagen :D)

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 146
In Malaysia waren Sie mit 25 Leuten + 2 Fahrer + 1 Teamchef angereist!

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
Starte doch einmal eine Anfrage bei Motorsport Aktuell.
Ich denke auch, dass Fotomaterial vorhanden ist, nur wo :?:

Wenn ich Zeit habe, frage ich mal nach.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron