Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Phoenix-Hart

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 1862
dieses bild könnte mazzacane in einem ap04 zeigen, der für das phoenix- bzw. dart-team eingesetzt wurde. in der quelle ist das bild unter diesen infos angeführt: http://web.telia.com/~u85900964/AtlasBB/

Bild

das ganze ist aber mit größter vorsicht zu genießen, es könnte auch ein prost-test vor der saison 2001 sein. kenn mich aber auf dieser baustelle nicht wirklich aus...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 1862
vielleicht war das auto in malaysia ja noch zerlegt und in kisten verpackt. ähnliches kenn man ja von den berüchtigten auftritten des andrea-moda-teams anfang 1992 :roll: :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 180
ich erinnere mich noch an die premiere übertragung. die phoenix-box blieb zu, die kamera hat des öfteren mal hingeschaut aber man sah nichts.

die kommentatoren sagten auf jeden fall das das team vor ort ist und auch die autos da seien.

die blaue prost-farbe wurde größtenteils behalten, die restliche farbgestaltung ist mir aber entfallen.

aber auf premiere haben sie auch nix davon gezeigt,aber der gute marc surer hat wohl die boliden gesehen

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
Marc Surer hat ja den Wohnsitz in der Schweiz.
Ich werde mal nachhaken. Ich bin sicher, dass er Etwas weiss.

Mal schauen, was herauskommt. Ein Mail habe ich schon an eine
andere Quelle gesandt. Ich hoffe, dass bald Antwort kommt.

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 0
torino hat geschrieben:
So hätte der Prost AP 05 ausschauen sollen:

Bild


total unmoderne lackierung! wenn die gekommen wären bitte nicht mit dieser lackierung. :alien: :|

(aber trotzdem: danke das du dieses bild für uns rausgesucht hast)

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 146
Hier ein Artikel von F1Total.com/F1welt.com zu Phoenix.


Dabei ist Mazzacane in einem AP04 zu sehen:

http://www.f1total.com/news/02031301.shtml

Ist das nun Phonix 2002 oder ein altes Bild aus 2001?

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 146
PSN hatte übriegens einen Sponsorvertrag mit Phoenix geschlossen:

PSN-Chef Jack Kremer: "Es liegt ein unterzeichneter Vertrag vor und die Wahrheit ist, dass das Team an der Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Sie haben uns gesagt, dass wir uns keine Sorgen über die Nachrichten machen sollen, die wir vielleicht aufschnappen."

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
Lost199 hat geschrieben:
Hier ein Artikel von F1Total.com/F1welt.com zu Phoenix.


Dabei ist Mazzacane in einem AP04 zu sehen:

http://www.f1total.com/news/02031301.shtml

Ist das nun Phonix 2002 oder ein altes Bild aus 2001?


Wenn man sich auf den Text bezieht, kann es durchaus
dieser Phoenix sein. Wie gesagt, ich glaube schon, dass
es Bilder gibt. Nur muss man die richtigen Quellen finden.

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 216
torino hat geschrieben:
Wenn man sich auf den Text bezieht, kann es durchaus
dieser Phoenix sein. Wie gesagt, ich glaube schon, dass
es Bilder gibt. Nur muss man die richtigen Quellen finden.


Waren denn die Phoenix-Rennwagen auch blau lackiert? Wenn ich mich recht erinnere, fuhr Mazzacane mal für das Team des hakennasigen Galliers. Von daher könnte die Aufnahme auch älter sein.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 176
Ich hab mich vor 1,2 Jahren auch mal mit Phoenix beschäftigt,
Leider hab ich meine Quellen damals nicht notiert, das meiste dürfte aber von Autosport sein.

Hier eine kurze Chronologie:

Mittwoch 28.02.2002
The failed Prost Formula One team has been sold to a group involving Arrows boss Tom Walkinshaw.

Freitag 01.03.2002
Cosme Rogeau, the court appointed liquidator of the Prost GP team confirmed that the purchaser of the team's 2001 cars and their intellectual property rights, is British businessman Charles Nickerson (Phoenix Finance Ltd).
(Nickerson is one of Walkinshaw's oldest friends. He raced under the name "Chuck Nicholson" and was Walkinshaw's team mate in the Jaguar European Touring Car team in the early 1980s).

Ferrari boss Jean Todt has ruled out providing a revived Prost team with engines this season. "We are not going to supply engines for a second (customer) team this year anyway, whoever it is," he told.
Walkinshaw revealed that Prost's assets had been bought and that his TWR group would provide engineering backup for the new owners. He suggested that the team could be back in business as early as the next race in Malaysia in two weeks, provided the FIA give the go-ahead.

Dienstag 05.03.2002
Ecclestone: " Nickerson has bought nothing in Formula One. All he has bought is some show-off cars. He can forget it. He is wasting his time thinking about racing in Malaysia."

Freitag 08.03.2002
Phoenix Finance consortium on Friday held crunch talks over the new team's participation at next weekend's Malaysian GP. The group is pushing ahead with plans to race at Sepang but time is running out to transport the cars. The cars will have to be sent to Malaysia on Saturday if they are to race at at Sepang.

Dienstag 12.03.2002
Bridgestone spokeswoman Sarah French: "Without tyres they are not going to be racing and there is no way we could turn things around for this weekend. All the tyres are already in Malaysia.
The Phoenix GP team has arrived in Kuala Lumpur in time to make an audacious bid to enter the GP. The team has two Prost AP04 chassis, which it intends to fit with TWR V10 engines. Gaston Mazzacane yesterday (Monday) confirmed that he has a contract to drive for the team.

Tarso Marques will drive at the new Phoenix Formula One team, according to the Brazilian driver's father Paulo de Tarso: "The car will be last year's Prost AP04, but without the Ferrari engine. Phoenix cars will be powered by the same three-year old Ford-Cosworth used by Minardi last season. But perhaps in Brazil they will have a new engine, the same used by Arrows. As for the tyres, we are 90% sure they will be Bridgestone."
FIA spokesman Francesco Longanesi: "The FIA has informed Phoenix and Mr Nickerson that they are not entered in the 2002 FIA F1 World Championship. Phoenix will not be allowed to compete in the Championship at any time this season and will therefore not be on the grid in Malaysia."
According to the reports from the Argentinian press, the new team will only race in Brazil on March 31. The only reason they travelled to the Asian country is to avoid an $800,000 fine that would be imposed had they not been there. At Brazil, the new Phoenix team will use the old AP04 chassis, Bridgestone tyres, and Cosworth engines, according to the reports. Mazzacane's teammate is expected to be Czech Tomas Enge.

Mittwoch 13.03.2002
There was no sign of anyone from outside the 11 teams that started the season in Australia. The team had arrived in Kuala Lumpur, although neither was immediately in evidence.
Bridgestone and Michelin have also made clear that they would be unable to supply any new team for the race. All the tyres are already in Malaysia
Reporters arriving in Kuala Lumpur said a number of TWR staff were on the flight from London, with Phoenix documents also sighted.
Interview with Tarso Marques: "Walkinshaw said that the Phoenix´s crew was expected to be in KL at this Thursday at noon." I stopped in London and visited tha Arrows factory where I saw a big number of mechanics working in the car that they gonna use in San Marino. I can´t tell anything more about that car. Tom is very confident that we gonna race in Intelagos. Officialy the name of the team is Prost-Phoenix Grand Prix. The problem is tha the purchase of the team is not official, but that is going to happen next Tuesday in France. We gonna test the car this week to be prepared to Brazil."

Donnerstag 14.03.2002
Phoenix Finance Ltd. officially changed its name to become DART Grand Prix Team Ltd. The name change has been registered at Companies House in London with the same address as Phoenix Finance Ltd.
The name change came just two weeks after Phoenix Finance came into existence when a company called CN Europe Ltd. changed its name to Phoenix. This company can be traced back to December 1993 when it was set up as Nickerson Trading Ltd..
The most bizarre thing in all this is the fact that Tom Walkinshaw used to have a company called DART (Dunlop Auto Racing Tires Ltd.).in the early 1980s. Walkinshaw says that all he (and his TWR company) are doing is supplying engineering assistance to Phoenix (or whatever the company is called this week).

Freitag 15.03.2002
Tom Walkinshaw confirmed that Phoenix Finance had transferred their cars to Malaysia, where, sources say, the cars remained under guard in the customs area at the airport, only five kilometres away from the circuit.
"The cars are here and all the equipment is here," admitted Walkinshaw, who has been providing the engineering support for the proposed team, during a interview on Friday afternoon.

Montag 18.03.2002
D.A.R.T. Grand Prix Team Ltd. the buyer of some of Prost Grand Prix's assets has now changed its name back to Phoenix Finance Ltd. again.

Dienstag 26.03.2002
The new 'Phoenix' GP outfit are unlikely to fly to Sao Paulo for this weekend's Brazilian GP after an official at Interlagos revealed there has been no application for a garage at the circuit.
The Brazilian GP press officer M. Fonseca has revealed they have not made official plans to turn up. "We have not received any application from Phoenix or whatever other team," said Fonseca. Walkinshaw and his Arrows team flew to Brazil today and no Phoenix personnel were with them.

April 2002
...a techniycal team, dispatched by TWR for Phoenix Ltd, is already working in a locale part of Walkinshaw's Liefield compound, to built AP05 chassis and adapt them to V10 Fords and a rear suspension very similar to that of Arrows.The plan being to be ready for the San Marino GP.

15.05.2002
The team will make the shakedown of the AP05 next week, preparing to make their debut in Monaco. The drivers of the team are Tarso Marques and Gaston Mazzacane.

22.05.2002
Phoenix Finance Ltd. has lost their case in the High Court in London against the FIA and FOM. The company claimed that the two organizations stopped the them from competing this year with the assets acquired from the defunct Prost Grand Prix. Phoenix Finance was also ordered to pay the court expenses associated with the case.

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 45454
torino hat geschrieben:
Starte doch einmal eine Anfrage bei Motorsport Aktuell.
Ich denke auch, dass Fotomaterial vorhanden ist, nur wo :?:

Wenn ich Zeit habe, frage ich mal nach.

Ich kann immer noch nicht mailen, weiß net was da los is.

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 45454
Benway hat geschrieben:
vielleicht war das auto in malaysia ja noch zerlegt und in kisten verpackt. ähnliches kenn man ja von den berüchtigten auftritten des andrea-moda-teams anfang 1992 :roll: :?

Ja die Autos wurden nie der Öffentlichkeit gezeigt.

Beitrag Samstag, 03. Januar 2009

Beiträge: 45454
Um das Forum einigermaßen sauber zu halten, stell ich hier mal eine Frage von Eckelstein herein:

Ekelstein hat geschrieben:
Hallo
Das Thema wurde ja im Zusammenhang mit Prost sowie Ligier oder Walkinshaw angesprochen. Was dabei auffällt ist ja, dass es kein Foto gibt, keine Bilder, die auch nur einen Mitarbeiter in Teamkleidung, einen Team-Truck, Teile oder sonstiges zeigen. Und das kann nicht sein. Nicht im 21. Jahrhundert. Heutzutage wird das Internet schon bei einer simplen Neulackierung mit Bildern überflutet, was wäre denn bei einem neuen Team los? Ich habe mal gehört, dass im Fernsehen mehrmals das geschlossene Tor der Box gezeigt wurde und dass Heinz Prüller(?) sagte, dass das Team mit Autos dabei war. Kann das jemand bestätigen? Oder noch besser: War jemand beim GP von Malaysia 2002 dabei, hat irgendwer Bilder in seinem Archiv oder weiß sonst jemand vielleicht, ob die Geschichten über das Team überhaupt stimmten? Kurz: Wer hat irgendwelche Hinweise für die tatsächliche Existenz des Teams?
Timo


Ich hab mich mittlerweile recht intensiv mit dem Phoenix-Team beschäftigt. Viele Mechaniker hatte das Team nicht (nur so ca. 20), denn der Einsatz lief ja mehr oder weniger über TWR und Arrows ab.

Hier mal eine kleine Ausführung zur Prost-Pleite meinerseits:

Nach der F1-Saison 2001 sah es für das Prost-Team düster aus. Viele Sponsoren sprangen ab, Schulden mussten gemacht werden, die Zukunft schien gefährdet. Alain Prost holte damals zum Rundumschlag aus: „Die Partnerschaft mit Peugeot war die Hölle und letztlich auch ein Grund des Scheiterns. Auch viele Sponsoren erfüllten die Verträge nicht. Von der französischen Regierung gab es nicht den Hauch an Unterstützung.“ Der damalige Sportdirektor des Teams, John Walton sah das anders: Alain Prost wollte einfach keinerlei Macht abgeben. Es habe durchaus Interessenten gegeben, die das Team retten wollten. Einer von ihnen war der ehemalige F1-Pilot Pedro Diniz. Der Brasilianer besaß seit 2000 mit seinem Vater Abílio Diniz, ebenfalls ein ehemaliger Rennfahrer, 40% des Prost-Teams und wollte mit der Übernahme der restlichen 60% auch die Schulden tilgen. Prost lehnte ab, weil er somit entmachtet worden wäre. Prost selbst sieht das freilich anders: „Diniz war doch keinesfalls seriös.“ Gespräche mit 2 amerikanischen Investoren versandeten, der Scheich Prinz Khaled al-Waleed, der zuvor schon das Minardi-Team übernehmen wollte und in den 80er Jahren bei Williams Sponsor war, zog sein verlockendes Angebot kurz vor knapp zurück – angeblich wegen den Auswirkungen der Terroranschläge des 11. Septembers 2001. Eine Übernahme des Prost-Teams durch Craig Pollock, der bereits das BAR-Team mitgründete und ein Jahr später auch den Arrows-Rennstall kaufen wollte, scheiterte aus gleichen Gründen wie jene durch Diniz. Auch mit der kanadischen Firma Vector Motor Sport von Marc Bourdeau, die schon 2000 das Team übernehmen wollten und an einem F1-Motor arbeiteten, kam es zu keiner Übereinkunft.

Am 28. Februar 2002 um 11 Uhr lief die Frist zur Rettung der Prost-Firma ab. Prost war insolvent und die Reste des Teams wurden von Charles Nickerson aufgekauft, der das Team in Phoenix umbenannte und damit 2002 als neues Team an den Start gehen wollte. Er kaufte die neuen Chassis, die Prost 2002 einsetzen wollte, sowie auch die Chassis aus dem Jahr 2001, dazu auch die F1-Rechte von Prost, also die Einschreibung für die F1-WM 2002, sowie die Rechte auf Gelder aus dem F1-Einnahmetopf. Der Verkauf wurde zunächst von Virginie Papin (Prost-Pressesprecherin), um 15 Uhr gleichen Tages auch vom Handelsgericht in Versailles bestätigt. Der Insolvenzverwalter Cosme Rogeau sah das offenbar anders und wollte die Einzelteile des Teams lieber versteigern. Derweil wurden die Drahtzieher des Phoenix-Teams bekannt: Tom Walkinshaw, der bereits das Arrows-Team besaß, und dessen Rennteam TWR (Tom Walkinshaw Racing) hat sich mit Nickerson zusammen getan und will das Team an den Start bringen. Offenbar gab es hinter den Kulissen auch Gespräche mit dem Automobilhersteller Skoda. Beim Australien GP jedenfalls fehlte das Team. Walkinshaw war aber zuversichtlich zumindest für Brasilien, oder sogar schon zum 2. Rennen in Malaysia mit dem neuen Team antreten zu können.

Natürlich gab es einige Probleme: Ferrari kündigte an, dass man dem Team keinen Motor zur Verfügung stellen würde. Arrows wollte die eigenen Motoren, die man 1999 einsetzte und auf noch älteren Hart-Motoren basierten, zur Verfügung stellen, aber das war dann doch zu abenteuerlich. Niki Lauda, nicht nur 3 Mal F1-Weltmeister, sondern damals F1-Teamchef von Jaguar und damit auch der Ford-F1-Kasse, erklärte, dass man nicht abgeneigt sei, das Team mit Motoren zu versorgen. Als Fahrer waren Gaston Mazzacane und Tarso Marques, sowie als Testfahrer Tomas Enge aufgeboten. Walkinshaw und Nickerson kümmerten sich um alles, nur um eines nicht: Sie fragten weder beim Automobilweltverband FIA, noch bei F1-Boss Bernie Ecclestone nach, ob die Verträge des ehemaligen Prost-Rennstalls mit der F1 noch Gültigkeit besitzen, denn nachdem sich Walkinshaw dem Ganzen annahm, existierte das Team faktisch nicht mehr. Denn Walkinshaw, der schon 1995 und 1996 Anteilseigner im Team war, als es noch Ligier hieß, ließ alles andere auflösen und nahm nur die Autos mit. Besonders Paul Stoddart, Besitzer des Minardi-Teams stellte sich den Plänen Walkinshaw quer. Der Australier wollte Prost ebenfalls kaufen, aber nur um damit sein Minardi-Team zu bereichern. Als er erkannte, dass die Handlungen Walkinshaws dem Concorde Agreement widerstrebe, drohte er mit Gerichtsverfahren. Die FIA prüfte die Unterlagen für Nickerson, der in Malaysia an den Start gehen wollte und kam zum Ergebnis: Er habe lediglich die Prost-Fahrzeuge gekauft, nicht aber die Rechte. Logische Schlussfolgerung: „Das Phoenix-Team werde weder beim Malaysia GP, noch beim Rest der Saison an der F1-WM teilnehmen.“ Das Phoenix-Team war damit Geschichte.

Weitere Informationen gibt es auch in diesem Thread!
https://www.motorsport-magazin.com/forum ... hp?t=13639

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron