Um am zweiten Rennwochenende der Saison auf dem EuroSpeedway Lausitz einen besonders guten Eindruck zu machen, haben die 21 Fahrer der Formel BMW Deutschland viel Wert auf eine gute Vorbereitung gelegt. "Ich absolviere fünf Fitness-Einheiten pro Woche" verrät der zweifache Sieger vom Hockenheimring, Marco Holzer (Bobingen/AM-Holzer Rennsport GmbH). Der 17 Jahre alte Bayer trainiert nicht nur seine Fitness, sondern macht auch spezielle Übungen für die Hals- und Nackenmuskulatur.
Einen besonderen Trainingsplan erhalten die Teilnehmer des Ausbildungs- und Coachingprogramms von BMW. Diplom-Sportlehrer Gernot Emberger betreut die jungen Fahrer. Bereits im Vorfeld der Saison wurden die Nachwuchspiloten auf Herz und Nieren überprüft. Grundlagenausdauer, Koordination und Kraftausdauer standen im Mittelpunkt des zweitägigen Fitnesstests in Leverkusen. Die dort ermittelten Werte werden im Laufe der Saison kontinuierlich überprüft. Alle Formel BMW Deutschland Junioren sind mit speziellen Puls-Messgeräten ausgestattet, die Rückschlüsse auf die Belastung beim Sport zulassen. "Die ausgelesenen Daten aus den Puls-Messgeräten zeigen mir, ob die Jungs im richtigen Bereich trainieren. Falls nicht, werden Trainingsumfang und -intensität angepasst", erklärt Emberger.
Auch Mücke-Pilot Philipp Eng (AUT/ADAC Berlin-Brandenburg) nutzt die Möglichkeiten seines Sponsors für umfassendes sportliches Training. "Das Fitness-Center von Red Bull in Thalgau liegt in unmittelbarer Nähe meiner Heimat Salzburg", erklärt der 16 Jahre alte Rookie. Dort trifft man schon mal den ein oder anderen berühmten Sportlerkollegen neben sich an der Hantelbank. "Ich habe schon gemeinsam mit Formel-1-Pilot Scott Speed trainiert", berichtet Eng.
Fahrerisch wird den Piloten auf dem EuroSpeedway Lausitz einiges abverlangt. BMW Werksfahrer Jörg Müller gibt den Nachwuchstalenten einen Tipp: "Die Schlüsselstelle dieser Strecke ist die langsame Schikane vor der Start-Ziel-Geraden. Hier müssen die Formel BMW Jungs früh am Gas sein. Die Kunst besteht darin, den Schwung aus der Schikane mit auf die Top-Speed-Gerade zu nehmen."

diese Formel BMW Nachricht