Showevent Olympiastadion, Showevent Olympiastadion, München - DTM-Strecken 2012

>
>
>
>

de Showevent Olympiastadion
WM-Lauf:   6 von 11
Zeitraum:   14.07. - 15.07.2012
Land:   Deutschland
Ort:   München
Strecke:   1,192 km

München: Showrennen im Olympiastadion

Die DTM wird am 16. Und 17. Juli 2011 im Münchner Olympiastadion gastieren. Im ersten Jahr seiner Austragung wird dieses Event ein Showrennen sein, aber Ziel ist es, nachdem genug Erfahrung auf dem engen Rundkurs gesammelt wurde, 2012 einen Meisterschaftslauf auszutragen.

Die Rennen werden im KO-System bestritten, jeweils drei Runden, dann ein Boxenstopp und dann drei weitere Runden. Am Samstag wird es zudem eine Qualifikation geben.

Im Stadion selbst wird eine Asphaltdecke mit einer Länge von 1.192 Metern aufgetragen. Nach dem Rennwochenende wird das Stadion wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Ansonsten ist das Rennen ganz im Stile und nach Vorbild des Race of Champions gehalten. Damit 2012 aus dem Rennen dann auch ein Wertungslauf werden kann, muss es aber ins sportliche Reglement passen. Nach dem Event im nächsten Jahr wird man sehen, ob es wirklich gleichwertig zu einem echten Rennen gesehen werden kann.

Nach den Olympischen Sommerspielen 1972, der Fußball-Weltmeisterschaft 1974, der Fußball-Europameisterschaft 1988, der Leichtathletik-Europameisterschaft 2002 und den vielen Bundesligaspielen und Konzerten der letzten Jahre, wird nun mit der DTM 2011 im Münchner Olympiastadion in jedem Fall ein neues Highlight zwischen den altehrwürdigen Mauern ausgetragen. Wenn sich die Piloten bei Ausscheidungsrennen auf engstem Raum und in echter Stadionatmosphäre duellieren, sind die die Fans sicher so nah am Renngeschehen dran, wie selten zuvor.


Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video

a