Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser beenden die diesjährige Rallyesaison mit einem Podestplatz. Der ortsansässige Motorsportclub aus Kroatien hatte zum Saisonfinale am letzten Wochenende die Mitsubishi Piloten zur 10. Rally Poreč nach Kroatien eingeladen.

Die erste Etappe bestand lediglich aus zwei kurzen Wertungsprüfungen, wo zur Freude der vielen Fans fast vier Runden um jede Ecke gedriftet wurde. Hermann Gaßner enttäuschte seine Fans nicht, ließ den Mitsubishi Evo X ebenfalls richtig quer durch den Parcour fliegen und beendete beide Umläufe mit jeweils den schnellsten Zeiten.

Am nächsten Morgen war die Reifenwahl ein reines Pokerspiel. Am Himmel des sonst um diese Zeit sehr sonnigen Poreč standen dunkle Wolken und somit entschloss sich Hermann Gaßner für die sicherere Reifenvariante. Schließlich mussten nun sechs Prüfungen ohne die Möglichkeit eines Reifenwechsels absolviert werden. Es blieb allerdings bei trockenen Strecken und so hatten die risikofreudigeren Piloten mit ihren Trockenreifen doch einen Vorteil. Der Schwede Patrick Sandell knabberte an der Führung von Gaßner, musste seine Siegambitionen jedoch wegen eines Getriebeschadens an seinem Mitsubishi vorzeitig aufgeben.

Nun wurden das Kathrein Renn- und Rallye Team, inzwischen auf dem zweiten Gesamtrang liegend, von der ungarischen Paarung Janos Szilagyi /Aliz Voros gejagt. Wobei immer noch fünf Wertungsprüfungen zu fahren waren. Auf der vorletzten Prüfung dann eine erste Vorentscheidung um den Gesamtsieg: Kurz nach dem Start brach das Gaspedal im Mitsubishi von Hermann Gaßner. Mit diesem Handicap gelang zwar noch die fünftschnellste Zeit, aber der Führende Juraj Sebalj war aus eigener Kraft nun nicht mehr zu schlagen.

"Unser Augenmerk galt nun dem drittplatzierten Janos Szilagy, der uns auch gleich noch sieben Sekunden abgeknöpft hatte. Platz zwei wollten wir schon ins Ziel bringen", erzählte Beifahrerin Karin Thannhäuser vor der allerletzten Prüfung. Hermann Gaßner machte hier mit erneuter Bestzeit deutlich, wie ernst es ihm damit war. Im Ziel herrschte große Freude, denn Sebalj/ Klinc waren die Gesamtsieger und nun auch Kroatische Rallyemeister.

Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser bewiesen mit dem zweiten Platz erneut das Potential des Evo X und auch die Ungarn freuten sich über Platz drei. Mit diesem guten Ergebnis geht das Kathrein Renn- und Rallye Team nun in die Winterpause, die durch die Absage der legendären Jännerrallye Anfang Januar 2010 leider etwas länger dauern wird.