Mit dieser Chance hat er eigentlich nicht gerechnet: Nach dem Rallyeweltmeisterschaftslauf in Portugal wird Deutschlands hoffnungsvolles Nachwuchstalent auch beim sechsten Wertungslauf der Weltmeisterschaft teilnehmen. Im Rahmen der Rally d'Italia Sardegna wird Gassner junior erstmals die Chance haben, um WM-Punkte zu kämpfen.

Nachdem der genannte Fahrer des indischen Teams "TSI Racing" nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, wurde der freie Platz an Hermann Gassner junior vergeben. Der Youngster ist begeistert: "Ich bin richtig froh, dass ich einmal die Möglichkeit habe, in der Produktionswagenweltmeisterschaft (PWRC) zu starten. Das ist eine gute Übung und hilft mir vielleicht für das kommende Jahr, in dem ich gern als permanenter Fahrer an der PWRC teilnehmen möchte."

Ähnlich wie in der DRM werden auch in der PWRC feste Startnummern vergeben. Mit der Nummer 148 wird das Kathrein Renn- und Rallyeteam sich bereits am Donnerstag den vielen Zuschauern beim Zeremonial Start vorstellen, ehe am Freitag die ersten von insgesamt 17 Sonderprüfungen über knapp 350 Wertungskilometer gestartet werden.

Seine Ziele setzt der junge Bayer aber realistisch. Auf Grund des sehr schmalen Budgets liegt auf der Zielankunft des Mitsubishi Lancer Evo 9 ohne Schaden das Hauptaugenmerk.

Ohnehin wird Gaßner junior die Rallye mit gemischten Gefühlen angehen: "Vielleicht wird das dieses Jahr unser letzter WM Lauf werden. Wir werden diese Rallye daher in vollen Zügen genießen." - Fehlende Sponsoren und Förderer machen weitere Starts in der WM oder einer anderen internationalen Meisterschaft derzeit nicht möglich. Sogar eine viel versprechende Einladung zur "Rally of Nations" in Mittelamerika musste trotz zahlreicher Vergünstigungen bereits abgesagt werden.