Der neue Skoda Fabia S2000 überzeugt bei seinen ersten zwei Einsätzen mit seiner immensen Leistung. Nach dem 4. Rang bei der IRC in Monte Carlo ließ er sich bei der Rallye-WM in Norwegen von Patrick Sandell und seinem Copiloten Emil Axelsson auf das Siegespodest katapultieren.

Patrik Sandell: "Als ich 2006 die Junioren-WM gewonnen habe, war das ein großer Moment. Aber heute ist sicher einer der schönsten Tage in meiner Karriere. Mein erster Sieg in der P-WRC, dazu noch mit einem neuen Auto und in einem neuen Team - besser hätte mein Einstand im Red Bull Rallye Team nicht sein können. Ich bin überglücklich."

Der Einstand nach Maß ist selbst für Teamchef Raimund Baumschlager fast unglaublich: "Auch für mich und BRR ist das ein ganz großer Tag. Gleich beim Saisonauftakt ganz oben zu stehen, dazu der Premierensieg mit dem Skoda Fabia S2000. Gratulation an die ganze Mannschaft, speziell an Patrik, der eine hervorragende Leistung abgeliefert hat."

Das neue schwedische Duo in Diensten der oberösterreichischen BRR-Mannschaft schloss damit nahtlos an die Erfolge aus dem Vorjahr an. Sandell sorgte dabei für zwei Premieren: Für ihn persönlich war es nach einigen zweiten Plätzen der erste Sieg in der P-WRC, ebenso wie für den neuen Skoda Fabia S2000 - und das beim erst zweiten Antreten (nach Rang 4 beim IRC-Lauf in Monte Carlo).

Sandell hatte aber am Schlusstag noch hart zu kämpfen: Mit über 2 Minuten Vorsprung ins Rennen gegangen, verzeichnete er in der früh auf SP 18 einen Dreher, bei dem er über eine halbe Minute verlor. Doch der Schwede meisterte auch diese Aufgabe und gewann schlussendlich mit 44,1 Sekunden Vorsprung auf Lokalmatador Eyvind Brynildsen.

Hervorragend auch die Statistik: Sandell übernahm am Donnerstag mit der Bestzeit in der Super Stage die Führung, und gab diese dann nicht mehr ab. Dazwischen lagen 23 Sonderprüfungen, in denen Patrik nicht weniger als acht Bestzeiten erzielte und sieben zweite Plätze einfuhr.

P-WRC-Wertung, Norwegen, Endstand nach 23 Sonderprüfungen:

1. Sandell/Axelsson (S) Skoda Fabia S2000 3:49:43,6 Std.
2. Brynildsen/Giraudet (N/F) Mitsubishi EVO IX + 44,1 Sek. .
3. Prokop/Tomanek (CZ) Mitsubishi EVO IX + 2:56,7 Min.