Sie lassen sich von den hohen Kosten nicht abschrecken: Obwohl die Jänner-Rallye für die Aktiven auf Grund der unsicheren Reifenfrage in der Vorbereitung zu den teuersten Rallyes der Saison zählt, haben sich für die Neuauflage der Saison 2009 insgesamt 88 Teams aus neun Nationen entschlossen, am ersten Rallye-Klassiker des Jahres teilzunehmen.

Es wird ein Saisonauftakt mit vielen Favoriten auf den Gesamtsieg: Der amtierende österreichische Staatsmeister Raimund Baumschlager (Mitsubishi Evo IX), der den Klassiker bereits in den Jahren 2004 und 2006 gewinnen konnte, ist selbstverständlich wieder am Start.

Sein wohl stärkster Konkurrent, Hermann Gaßner im Mitsubihsi Evo IX, freut sich schon auf die Hatz um den Titel. Er hatte 2002 die Nase vorn, war im Jahr 2007 Zweiter und in den Jahren 2003 und 2006 jeweils auf Platz drei zu finden.

"Ich freue mich jedes Jahr auf die Jänner-Rallye, die Veranstaltung liegt mir. Ich hoffe mit meiner Beifahrerin Karin Thannhäuser auf viel Schnee, dann ist auch wieder ein Podestplatz drinnen. Am Beginn der Rallye werden wir vorerst unsere Konkurrenten genau beobachten und dann richtig Gas geben", so Gaßner im Vorfeld der Rallye.

Auf das Abschneiden seines Sohnes darf nicht minder gespannt geschaut werden. Hermann Gassner junior im Mitsubishi Evo IX war wie berichtet beim Pirelli Star Driver Shoot Out im Oktober schnellster Mann auf der Strecke und belegte bei der WM Rallye in Wales in der PWRC Wertung den sechsten Platz.

"Ich hoffe auf viel Schnee. Auf diesem Untergrund fehlt mir aber noch einige Erfahrung. Mein Ziel ist es, zumindest schneller als mein Vater zu sein. Wenn das klappt, gehen wir danach etwas trinken. Dann muss Vater zahlen", stichelt der 19-Jährige.

Die höchste FIA Graduierung aller Teilnehmer weist mit dem FIA B-Fahrer-Status Manfred Stohl auf. Der Wiener, in den letzten Jahren Österreichs absolutes Rallye-Aushängeschild, bringt diesmal einen CNG Subaru STI an den Start. Mit Gesamtrang drei der Jänner-Rallye 2005 hat der PWRC Weltmeister 2000 ebenfalls schon einen Podestplatz auf seinem langen Erfolgskonto.

Manfred Stohl: "Mit dem neuen CNG Subaru sind wir sicher konkurrenz-, jedoch noch nicht siegesfähig. Sollte genug Schnee liegen, wird der Abstand aber nicht so groß sein. Wir werden alles geben, um dem tollen Publikum im Mühlviertel eine gute Show bieten zu können."

Raimund Baumschlager hofft, dass er 2009 ohne gesundheitliche Einschränkungen an den Start gehen kann. "Da ich meinen Mitsubishi Evo X verkauft habe, werde ich mit einem Evo IX das Event bestreiten. Ich freue mich schon sehr, dass die Konkurrenz sehr stark ist, beide Gassners, Stohl, Valousek, Blomqvist und natürlich auch Andreas Waldherr und Kris Rosenberger sind starke Mitbewerber. Trotzdem möchte am Ende ganz oben auf dem Podest stehen."

Andreas Waldherr hat in den vergangenen Wochen sehr viel für die Jänner-Rallye gearbeitet und auch getestet: "Wir haben nach Problemen den kompletten Kabelstrang unseres Autos getauscht. Dann war ich in Riga (Lettland) testen und werde dies auch noch am nächsten Wochenende in Österreich tun. Wenn es keinen Schnee gibt, rechne ich mir gute Chancen aus. Sollten die Strecken aber schneebedeckt sein, muss ich versuchen wichtige Punkte für die Meisterschaft einzufahren."