Der zweite Lauf zur Euro Rallye Trophee führte Benjamin Schmitt zur Rallye des Ardennes Ende März nach Belgien. 15 Wertungsprüfungen, mit einer Streckenlänge von über 150 Kilometern standen in drei identischen Etappen auf dem Programm. Diese Distanz entspricht einem Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft, jedoch wurde diese an nur einem einzigen Tag ausgefahren.

"Die Erstellung des Gebetbuches hat uns viel Zeit und Kraft gekostet. Wir kannten keinen einzigen Meter und die Streckencharakteristik unterscheidet sich schon deutlich von der, die wir so kennen. Besonders der häufige Wechsel der Bodenbeläge war sehr schwierig einzuschätzen. Somit begannen wir die ersten Prüfungen ein wenig defensiv und steigerten uns sukzessive von Durchgang zu Durchgang. Dass wir am Ende so weit nach vorne kommen, das hätten wir beide vor dem Start nicht zu träumen gewagt", strahlte der sympathische Maschinenbaustudent nach dem Zieleinlauf.

Nach der Besichtigungsrunde am Samstag startete das riesige Teilnehmerfeld am frühen Sonntagmorgen zur ersten Wertungsrunde. Zusammen mit seiner Beifahrerin Kerstin Pohl geigte der Youngster im Citroen C2 R2 Max mächtig auf und klassierte sich auf Gesamtrang 12 von 171 Startern. Mit diesem tollen Resultat verbesserte sich das Duo auf Platz zwei in der Euro Rallye Trophee Meisterschaft.

Nach nur einer kurzen Verschnaufpause steht in wenigen Tagen die ADAC Vogelsberg Rallye auf dem Plan, die bereits der nächste Lauf zur Euro Rallye Trophee ist.