Nach einem Komplettausfall des Serviceteams am Abend vor der Abreise zum zweiten Lauf der HJS Diesel Rallye Masters und der Deutschen Rallye Meisterschaft stand die Veranstaltung für das Mixed Team vom MSC Schotten unter keinem guten Stern.

Für Maurice Moufang aus Nidda und seiner Beifahrerin Katrin Rost aus Fürth war es ein aufregender Beginn zur Anreise der ADAC Wikinger Rallye. Für die beiden war aber schnell klar, dass man die Herausforderung Rallye ohne Serviceteam annehmen und den BMW 120d im hohen Norden an den Start bringen würde. Nach der Streckenbesichtigung stand fest, dass es die richtige Entscheidung war.

"Die Strecken mit ihren vielen Kuppen und blinden Kurven in Kombination mit flüssigen Passagen und Abzweigen sind einfach der Hammer", so ein begeisterter Maurice Moufang am Freitagnachmittag.

"Selbstbewusst starteten wir am Freitagabend, mit Einbruch der Dunkelheit, in die vier Wertungsprüfungen. Nach einer fehlerfreien Fahrt erreichten wir auf Platz sechs liegend das Ziel der ersten Etappe. Für uns ging es heute vorrangig darum, fehlerfrei durchzukommen und den BMW ohne Schrammen ins Etappenziel zu bringen", so Katrin Rost am Abend.

Voll motiviert startete das hessisch-bayerische Mixed-Team in die zehn sehr anspruchsvollen und abwechslungsreichen Prüfungen des Samstags. Nach einer konstanten und fehlerfreien Fahrt, erreichte Maurice Moufang mit Katrin Rost auf dem sechsten Platz liegend das Ziel in Süderbrarup.

"Die Strecken haben mir insgesamt sehr gut gefallen und unheimlich Spaß gemacht. Gegen Ende der Veranstaltung kamen wir immer besser in Fahrt und konnten uns noch ein spannendes Duell mit Daniel Schmidt im VW Scirocco liefern, bei dem wir uns dieses Mal noch geschlagen geben mussten. Dazu noch ein großes Lob an Maurice, der über das gesamte Wochenende hinweg einen kühlen Kopf bewahrte und seine Doppelfunktion als Fahrer und Mechaniker bravourös gemeistert hat. Wir haben die Herausforderung angenommen, bestanden und konnten somit weitere wichtige Punkte in der Meisterschaft sammeln." so eine glückliche Katrin Rost im Ziel.