Die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) startet vom 1. bis 3. März bei der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye in die neue Saison. Die Vorzeichen sind dabei bestens, dass das Jahr 2012 der höchsten deutschen Rallye-Liga einen kräftigen Aufschwung beschert: Ein erweiterter Meisterschaftskalender und ein in wichtigen Details überarbeitetes Reglement hat ein Starterfeld angelockt, das so stark ist wie selten zuvor.

Mit Rebel Marketing hat die Serie einen versierten Vermarktungspartner gewonnen, der vor allem die Fernsehpräsenz und die Social-Media-Aktivitäten steigern wird. Entsprechend können Fans den Fight der Titelverteidiger Sandro Wallenwein / Marcus Poschner (Stuttgart / Lautrach) im Subaru Impreza gegen die deutsche Rallye-Elite ab sofort über viele Kanäle verfolgen. Neben der offiziellen Internetseite der DRM (www.rallye-dm.de) ist die Serie auf Facebook (DeutscheRallyeMeisterschaft) und über Twitter (RallyeDM) aktiv. Bewegte Bilder vom Saisonauftakt gibt es im Anschluss an das Wochenende auf dem DMSB-Videoportal www.dmsb.tv.

Der erste von sieben DRM-Läufen führt die Teams in den Westrich, die Grenzregion zwischen Saarland und der Pfalz. Auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um das Rallye- Zentrum in St. Wendel treffen die Meisterschaftsanwärter der Saison 2012 erstmals aufeinander. Neben den Titelverteidigern Wallenwein / Poschner tritt eine Vielzahl ambitionierter Top-Piloten an. Auch die amtierenden 2WD-Meister Carsten Mohe / Katrin Becker (Crottendorf / Schlitz) im Renault Mégane RS haben große Konkurrenz im Kampf um den Titel für das beste zweiradgetriebene Team bekommen. "Die DRM ist sehr stark in diesem Jahr und in allen Divisionen wird es sehr spannend zugehen", analysiert Wallenwein die Ausgangslage. "Ganz vorne können mindestens vier bis fünf Fahrer um den Sieg kämpfen."

Wallenwein: Projekt Titelverteidigung gegen enorm starke Gegner

Für den Stuttgarter, der im vergangenen Jahr nach drei Vize-Titeln in Folge erstmals das Meisterstück schaffte, war der Titel "vor allem ein ganz großes Dankeschön für alle, die schon so lange hinter mir stehen." Mit Co-Pilot Marcus Poscher und dem bewährten Subaru Impreza vertraut der 37-jährige Wallenwein auch weiterhin auf die Erfolgskombination des Vorjahres. "An unserer Motivation hat sich nichts geändert, wir werden wieder alles geben um den Titel zu verteidigen", erklärt der Schwabe.

Einer der Hauptkonkurrenten im Titelkampf kommt aus dem eigenen Stall: Sein 24-jähriger Bruder Mark Wallenwein tritt gemeinsam mit Co-Pilot Stefan Kopczyk auf einem Skoda Fabia S2000 an. "Mark und ich sind ja schon öfters gegeneinander gefahren, da gibt es überhaupt keine Probleme, jeder gönnt dem anderen seine Erfolge", gibt sich der ältere Bruder gelassen. "Zudem helfen wir uns auch gegenseitig in allen Situationen."

Auch Vize-Meister Hermann Gaßner und Co-Pilotin Karin Thannhäuser (Surheim / Teisendorf) richten den Blick nach vorne. "Wir starten hoch motiviert in die neue Saison und freuen uns auf die Herausforderung", sagt Gaßner, der auch 2012 im Mitsubishi Lancer Evo 10 an den Start geht. "Klares Ziel muss natürlich der Titel sein. Inwieweit sich das realisieren lässt, wird sich im Laufe der Saison herausstellen. Wir wünschen uns allerdings ein wenig mehr Glück, als im vergangenen Jahr." Der vierfache DRM-Champ hat dabei seine ganz eigene Definition über die schärfsten Konkurrenten: "Zu diesem Kreis zählen alle Autos, die vier Räder und einen guten Piloten hinterm Lenkrad haben – und davon gibt es in diesem Jahr reichlich!"

In der Division 2, in der die turbogetriebenen Serien-Allradler zu Hause sind, sind dies neben Wallenwein und Gaßner vor allem auch die sächsischen DRM-Rückkehrer Peter Corazza / Ronald Bauer (Oelsnitz / Neumark) im Mitsubishi Lancer und die Vorjahres-Sechsten Robert Pritzl / Karina Hepperle (Hohenwarth / Montabaur) im Subaru Impreza.