Die 12. Etappe führt von San Juan nach San Rafael., Foto: VW Motorsport
Die 12. Etappe führt von San Juan nach San Rafael., Foto: VW Motorsport

Die Tagesroute
Die Fahrt durch die argentinischen Provinzen San Juan und San Rafael ist die längste der gesamten Rallye. 796 Tageskilometer - davon 476 auf Zeit - sorgen für einen langen und ermüdenden "Dakar"-Tag. Und nicht nur die Quantität, auch die Qualität der Etappen-Kilometer stimmt. An den Tagen elf bis 14 stehen insgesamt knapp 400 Kilometer mit sandigem Untergrund auf der Agenda - etwa die Hälfte aller WP-Kilometer.

Die Landschaft:
Trockene Landschaften, Hochplateaus und fruchtbare Oasen der Provinz Mendoza sind prägend für diesen Rallye-Tag. Der knapp 175.000 Einwohner starke Zielort San Rafael, die zweitgrößte Stadt der Provinz, bietet 300 Sonnentage im Jahr und in seinem Westen mehrere attraktive Stauseen. Die Gewässer sind ein touristischer Geheimtipp, dienen aber auch zur Energiegewinnung.

Fakten zur Etappe

Etappe: San Juan (Argentinien) - San Rafael (Argentinien)
Verbindung: 23 km
Prüfung: 476 km
Verbindung 297 km
Gesamt: 796 km