Auf die Motorradfahrer wartet eine besondere Herausforderung, Foto: KTM/Edmunds
Auf die Motorradfahrer wartet eine besondere Herausforderung, Foto: KTM/Edmunds

Die Teilnehmer der Rallye überqueren die Grenze zu Peru und da die Dakar 2012 erstmals in diesem Land zu Gast ist, werden auf dieser Etappe zwei Wertungsprüfungen abgehalten. Dabei müssen die Autos durch nicht befestigtes Gelände, das mit Flüssen durchzogen ist.

Vor den Motorradfahrern liegen sogar noch zusätzliche Kilometer. Doch wenn all diese Anstrengungen hinter ihnen liegen, erwartet sie ein besonderes Feldlager. Denn in diesem speziellen Lager, das letztmals 2007 in Marokko verwirklicht wurde, haben die Serviceteams keinen Zutritt zum Wartungsbereich. Diese Tatsache könnte auch auf den Rennverlauf Einfluss nehmen, da die Motorrad- und Quadpiloten nur in der Lage sein werden, sich untereinander zu helfen.

11. Etappe: Arica - Arequipa

12. Januar Auto Moto Truck
Verbindung: 120 km 171 km 120 km
Prüfung: 478 km 538 km 432 km
Gesamt: 598 km 552 km 709 km