Die Dakar ist eine Rallye der Superlative. Nirgends sind Mensch und Maschine mehr gefordert. Wir zeigen beeindruckende Zahlen zum Klassiker in der Wüste., Foto: ASO
Foto: ASO1 von 11

Die Dakar ist eine Rallye der Superlative. Nirgends sind Mensch und Maschine mehr gefordert. Wir zeigen beeindruckende Zahlen zum Klassiker in der Wüste.

2020 findet in Saudi-Arabien die 41. Ausgabe der Rallye Dakar statt. Motorsport-Magazin.com blickt zurück auf die wichtigsten Zahlen und Rekorde aus den vergangenen Jahrzehnten., Foto: ASO
Foto: ASO2 von 11

2020 findet in Saudi-Arabien die 41. Ausgabe der Rallye Dakar statt. Motorsport-Magazin.com blickt zurück auf die wichtigsten Zahlen und Rekorde aus den vergangenen Jahrzehnten.

Erste Rallye: Die Rallye Dakar wurde 1979 zum ersten Mal ausgetragen. Seitdem fand sie in fast jedem Jahr statt. Die einzige Ausnahme bildet das Jahr 2008, als die Rallye aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde., Foto: ASO
Foto: ASO3 von 11

Erste Rallye: Die Rallye Dakar wurde 1979 zum ersten Mal ausgetragen. Seitdem fand sie in fast jedem Jahr statt. Die einzige Ausnahme bildet das Jahr 2008, als die Rallye aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde.

Länder: Die Route führte die Teilnehmer durch insgesamt 29 Länder. Saudi-Arabien wird die 30. Nation sein, in dem der Rallye-Tross zu Gast ist., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull4 von 11

Länder: Die Route führte die Teilnehmer durch insgesamt 29 Länder. Saudi-Arabien wird die 30. Nation sein, in dem der Rallye-Tross zu Gast ist.

Meiste Länder in einer Ausgabe: 1992 startete die Rallye in Paris und endete in Kapstadt. Auf dem Weg ins Ziel durchquerten die Teilnehmer elf Länder. Das ist bis heute ein Rekordwert. Obwohl es einmal über den afrikanischen Kontinent ging, war es nicht die längste Dakar-Ausgabe., Foto: ASO
Foto: ASO5 von 11

Meiste Länder in einer Ausgabe: 1992 startete die Rallye in Paris und endete in Kapstadt. Auf dem Weg ins Ziel durchquerten die Teilnehmer elf Länder. Das ist bis heute ein Rekordwert. Obwohl es einmal über den afrikanischen Kontinent ging, war es nicht die längste Dakar-Ausgabe.

Längste Rallye: 1986 umfasste die Rallye insgesamt 15.000 Kilometer, von denen etwas mehr als die Hälfte in die Wertung eingingen. Die längste gewertete Strecke absolvierten die Teilnehmer 1990. Die Distanz der Wertungsprüfungen betrug 8.564 Kilometer., Foto: ASO
Foto: ASO6 von 11

Längste Rallye: 1986 umfasste die Rallye insgesamt 15.000 Kilometer, von denen etwas mehr als die Hälfte in die Wertung eingingen. Die längste gewertete Strecke absolvierten die Teilnehmer 1990. Die Distanz der Wertungsprüfungen betrug 8.564 Kilometer.

Meiste Teilnehmer: 2005 stellten sich 688 Teilnehmer der Herausforderung Dakar. Es gingen 165 Autos, 69 Lkw, 104 Hilfs-Autos, 120 Hilfs-Lkw sowie 230 Motorräder und Quads an den Start., Foto: Mitsubishi
Foto: Mitsubishi7 von 11

Meiste Teilnehmer: 2005 stellten sich 688 Teilnehmer der Herausforderung Dakar. Es gingen 165 Autos, 69 Lkw, 104 Hilfs-Autos, 120 Hilfs-Lkw sowie 230 Motorräder und Quads an den Start.

Höchste Ankunftsquote: In der Südamerika-Zeit der Dakar wurde der folgende Bestwert aufgestellt. 2017 erreichten 67,3 Prozent der Teilnehmer das Ziel in Buenos Aires. Im Jahr darauf waren es nur noch 57 Prozent., Foto: X-raid
Foto: X-raid8 von 11

Höchste Ankunftsquote: In der Südamerika-Zeit der Dakar wurde der folgende Bestwert aufgestellt. 2017 erreichten 67,3 Prozent der Teilnehmer das Ziel in Buenos Aires. Im Jahr darauf waren es nur noch 57 Prozent.

Niedrigste Ankunftsquote: Die Marathon-Distanz des Jahres 1986 forderte viele Opfer. Damals erreichten nur 20,6 Prozent der Teilnehmer das Ziel in Südafrika., Foto: Dakar.com/Twitter
Foto: Dakar.com/Twitter9 von 11

Niedrigste Ankunftsquote: Die Marathon-Distanz des Jahres 1986 forderte viele Opfer. Damals erreichten nur 20,6 Prozent der Teilnehmer das Ziel in Südafrika.

Meiste Siege: Der Franzose Stephane Peterhansel ist der König der Dakar. Er feierte insgesamt 13 Siege. Sechsmal konnte er die Rallye auf dem Motorrad gewinnen, siebenmal stand er in der Auto-Wertung ganz oben., Foto: ASO
Foto: ASO10 von 11

Meiste Siege: Der Franzose Stephane Peterhansel ist der König der Dakar. Er feierte insgesamt 13 Siege. Sechsmal konnte er die Rallye auf dem Motorrad gewinnen, siebenmal stand er in der Auto-Wertung ganz oben.

Meiste Etappensiege: Auch bei der Anzahl der Etappensiege liegt Stephane Peterhansel ganz vorne. Auf dem Motorrad gewann er 33 Etappen, im Auto 43 Wertungsprüfungen., Foto: DPPI/ASO
Foto: DPPI/ASO11 von 11

Meiste Etappensiege: Auch bei der Anzahl der Etappensiege liegt Stephane Peterhansel ganz vorne. Auf dem Motorrad gewann er 33 Etappen, im Auto 43 Wertungsprüfungen.