Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Windkanal

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 04. März 2006

Beiträge: 0
kann man im internet eigentlich so einen "Dreidimensionalen F1 Windkanal" runterladen (oder ähnliches) ???

Beitrag Samstag, 04. März 2006

Beiträge: 451
Und vielleicht auch ne CFD Programm für Bastler ?

Oder nur so nen "Dreidimensionalen Windkanal" !
Zuletzt geändert von DimiF1 am Samstag, 04. März 2006, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Samstag, 04. März 2006

Beiträge: 52
DimiF1 hat geschrieben:
Und vielleicht auch ne CFD Programm für Bastler ?


Das kannst du vergessen. Fluent gibts für 50. 000 €, Solid Works für 40.000€.

Studentenversionen gibt es nicht und für Fluent braucht man einen Cluster.

Beitrag Sonntag, 05. März 2006

Beiträge: 27
Hallo,
neben Fluent (an fast jeder technischen FH und Uni zugegen) und SolidWorks Floworks gibt es noch ein paar Programme. Übrigens braucht man für kleinere Einzelmodelle keinen Cluster. Einzelne Komponenten kann man auch so noch Berechnen bzw. Rendern. Auch eine Sache der Zeit und des Rechners.

Mal ein paar Links (teilweise stehen auch Demos zum Download bereit):
www.cfx-berlin.de
www.cfd-online.com/Links/soft.html
www.cfdesign.com
www.cd-adapco.com
www.acricfd.com
www.ilight.com
www.flow3d.com


Gruß, Andi
// --> RACING.nonstop

Beitrag Sonntag, 05. März 2006

Beiträge: 52
ICh weiß nicht, ob du mit Fluent arbeitest. Ich arbeite jedenfalls täglich damit
(auch mit Gambit, Floworks und mein Kolege mit Solid Works). Eine Kugel oder ein 2D-Profil eines heckflügels kann man mit einer Workstation 3,7 ghz 64 Bit, 2 GB Ram berechnen. Beim Windkanal braucht man einen Cluster.
Selbst der Saubercluster ist nicht so gut, das man mahr als 3 Winkanäle komplett simulieren kann und die FH-Versionen sind eingeschränkt.
Das einzige das an Schumachers Manöver 1997
falsch war, war das es nicht geklappt hat - Button

Beitrag Sonntag, 05. März 2006

Beiträge: 27
Ich meine mit einzelnen Komponenten auch Einzelteile - und nicht ein Fahrzeug aus einem 22 Auto Starterfeld...


Gruß, Andi
// --> RACING.nonstop

Beitrag Sonntag, 05. März 2006

Beiträge: 52
[quote="Nosferatu"]Ich meine mit einzelnen Komponenten auch Einzelteile - und nicht ein Fahrzeug aus einem 22 Auto Starterfeld...


Woher kennst du eigentlih Fluent etc. ?
Das einzige das an Schumachers Manöver 1997
falsch war, war das es nicht geklappt hat - Button

Beitrag Montag, 06. März 2006

Beiträge: 27
Ab und an mal mit bearbeitet. Arbeite meist allerdings mit Solid Works.
Bin aber mehr und mehr im CAD als im CFD-Bereich tätig. Da bleibt dann meist die Arbeit mit Fluent aus (habe eh nur die vorletzte Version).


Gruß, Andi
// --> RACING.nonstop

Beitrag Freitag, 14. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Spaniens windkanal ist fertig gestellt worden.
Der tunnel 1x1 meter ist die vorstufe.
Verantwortlich fuer das projekt ist die firma "Wind Tunnel Design" und der luftfahrtingenieur Jonathan Blanco.
http://www.thef1.com/noticias/noticias-2009/agosto-2009/tunel-de-viento-espanol-disenado-construido-y-probado
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory


Zurück zu Technisches