Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

wie funltioniert eigentlich die Launch-Control?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beiträge: 16
Hi,

ich wollt mal wissen wie die Launch-Control eigentlich funktioniert.
MfG

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004

Beiträge: 121
hmm, also erstmal gibt es dor Sensoren. Diese checken wie schnell der Wagen sich bewegt, parallel dazu die Umdrehungen dre Reifen. Stellen sie fest, dass sich die Reifen für die momentan Geschwindigkeit zu schnell drehen werden diese beiden Sachen angepasst. So glaub ich funktioniert das, weiß es aber auch nicht 100%. Mir düstert irgendwas im Gehirn das bei Benetton 2001 die Sensoren verboten wurden. :roll:

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004

Beiträge: 16
trotzdem
danke
MfG

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Räikkönen_Fan hat geschrieben:
Hi,

ich wollt mal wissen wie die Launch-Control eigentlich funktioniert.


Im Blickpunkt: Die Launch Control

und

Die F1Welt Backstage: Abschied von 2 elektronischen Helfern

sollten etwas aufschluss geben. ;o)
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 0
Die Launch Control regelt den kompletten Startvorgang. Sie regelt die Motordrehzahl und betätigt die Kupplung. Gestartet wird dabei nicht mit Nenndrehzal (max. Power) sondern in einem Drehzalbereich, der die Reifen nur noch knapp zum durchdrehen bringt. Das bringt mehrere Vorteile. Zum einen wird die Kupplung geschont (der Fahrer würde immer mit etwas mehr Drehzal starten um ein Abwürgen des ziemlich sensiblen Motors zu verhindern) und zum anderen greift die Traktionskontrolle nicht so oft ein. Ob letzteres wirklich ein grosser Vorteil ist, weiss ich aber nicht.
Die Launch Control regelt in meinen Augen also lediglich die Motordrehzahl und die Kupplung mit Hilfe der Sensoren der Traktionskontrolle. Einfach ist das aber ganz bestimmt nicht. Je besser die Software, desto besser der Start.

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 946
Yeah.

Hochgeschalten hat sie auch, die Launch Control, meines Wissens nach. Sie hat also bis auf das Lenken dem Fahrer alles abgenommen.

Da aber wie Madonno so schön erklärt hat, die TractionControl und die 2004 verbotene LaunchControl softwaremäßig im selben Umfeld zuhause sind, dürfen wir uns jetzt wieder auf Beschuldigungsorgien (Team X hat gute Starts und MUSS daher eine illegale Launch Control haben....) freuen... 8-)

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 16
was? ist die launch control für diese saison verboten?
MfG

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 946
Ja. Sie müssen wieder selber hochschalten beim Start, auch im Rennen müssen sie per Hand schalten. Zum Glück wissen die meisten Piloten noch, wie das geht.... :D)

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 16
meint ihr die TK und Launch Control wird in Zukunftalso zB 2005 wieder eingeführt?
ich mein Lauch Control brauch man ja nicht unbediengt aber TK ist schon praktisch auch wenn sie nicht immer richtig funzt.
MfG

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2004

Beiträge: 946
Das kann ich mir gut vorstellen, dass aufgrund der mangelhaften Kontrollierbarkeit 2005 wieder alles erlaubt wird (vielleicht ja auch zur Mitte der Saison 2004, da kommt dann wieder ein gaaanz langer Brief von Max Mosley...

Ich weiß zwar nicht ob es klug ist, dass in der Technikecke zu sagen :D
Aber ich persönlich erwarte mir von einem F1-Piloten, dass er weder LC noch TC braucht. Andererseits sind die Autos wegen der Rillenreifen recht instabil, Christian Klien zb sagte, dass die Traction Control nötig sei, einfach weil die Autos immer mehr Kraft entwickeln. Ich persönlich würde da dann aber lieber dicke Slicks raufschrauben - die F1-Piloten der Turbo-Zeit mussten ihre 1000 PS -Monster ja auch nur ausschließlich mit dem - in vielen Fällen recht gut bezahlten - Gasfuß regeln...


Zurück zu Technisches