Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Wer ist der Beste?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Montag, 25. Juni 2001

Beiträge: 3257
So einfach kann man das nicht sagen. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an, und dazu gehören zB die Reifen und der Motor, die der Konstrukteur nicht beeinflussen kann. Und vor allem bei Gustav Brunner weiß man nicht, wie gut er wirklich ist. Talent zu improvisieren hat er auf jeden Fall, sonst hätte er nicht in weniger als 6 Wochen ein F1-Auto auf die Räder gestellt, das zumindest einem Werksteam um die Ohren fuhr (ehem. Weltmeisterteam, zumindest vom Namen her...)

Ich behaupte, wenn Brunner in einem Spitzenteam angestellt wäre, dann wäre das Auto schwer zu schlagen.[br]----------------[br]Mo Power

(Einfaches JFE-Mitglied)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 25. Juni 2001

Beiträge: 0
Ich denke, man kann Adrian Newey mit Mario Illien vergleichen. Newey ist ein Denker - er sieht nicht nur so aus :D. Warum ich ihn mit Illien vergleichen würde? Ich denke, beide arbeiten an der "Grundstruktur" ihrer Konzepte weitgehend alleine. Ich glaube sie meiden die Arbeit in Gruppen eher. Somit müssen sie eine Art von Genie sein. Denn der Motor und die Aerodynamik sind die schwierigsten Bereiche eines F1-Boliden! Wer sich also quasi allein das Design des Wagens oder des Motors ausdenkt muss sich sehr viele Gedanken machen. Bei anderen Teams teilt sich diese Arbeit auf mehrere Ingenieure/Techniker auf. Bei Ilmor wissen angeblich nur 10 Leute (!) über den V10 Bescheid! Bei BMW sind weit mehr Leute mit den Geheimnissen des BMW Motors vertraut. Das bringt vielleicht die eine oder andere Idee zu Tage, die Ilmor und Ferrari im Moment vielleicht fehlt! Wer aber so gut über den Motor bescheid weiß, dürfte automatisch einen ziemlich hohen "Marktwert" haben! Denn wer will nicht wissen, wie der V10 von BMW von innen aussieht?
Um Geheimniskrämerei geht's beim Chassis weniger. Vielmehr trifft wohl dies zu: "Viele Köche verderben den Brei".
Newey versteht es halt einen Wagen von vorn bis hinten "durchzustylen". Er baut die vielleicht windschnittigsten Autos! Okay vielleicht ist der Arrows noch windschnittiger - aber wenn's um Abtrieb geht ist er nicht das Wahre. Der McLaren scheint heuer nicht besonders gut zu laufen. Meiner Meinung nach ist er mit Ferrari aber das beste Auto! Aber auf alle Fälle haben die Engländer ein Zuverlässigkeitsproblem!
Die besten Konstrukteure sind für mich im Moment also Newey und Illien. Gustav Brunner hat noch nicht bewiesen, dass er einen siegfähigen Boliden konstruieren kann![br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2001

Beiträge: 1873
Enttäuscht bin ich von Eghbal Hamidy. Jordan hatte sich von dem Iraner, der den schnellen und aerodynamisch effizienten letztjährigen Arrows gebaut, viel erhofft.

Bisher habe ich aber nichts davon sehen können. Klar - Jordan hätte viel mehr Punkte auf dem Konto, wenn man die Zuverlässigkeit im Griff hätte. Aber hätte, wäre, wenn gibt es nicht - es zählen die Resultate.

Der Honda Motor ist nicht der stärkste des Feldes, aber an der Aerodynamik bei Jordan hapert es schon ...
Ich denke da nur an die Leistungen, die Arrows mit einem 50-80 PS schwächeren Supertec Motor gezeigt. Aber Jordan ist mit dem leistungsstärkeren Honda Motor meilenweit von solchen Leistungen entfernt.

Frentzen tut es mir insbesondere Leid - er erlebt eine Enttäuschung nach der anderen. [br]----------------[br]...the real Champ
Bild

mit freundlichen Grüssen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 30. Juni 2001

Beiträge: 1918
Äh Madonno? Ilien baut die windschnittigsten Autos?
Kannn es sein, daß Du da etwas verwechselt hast :))?

@Grovi:
Ich denke mal Hamidy's Verpflichtung wird sich jetzt in der zweiten Saison-Hälfte bezahlt machen. Er kam ja erst kurz vor Saisonbeginn zu Jordan. Und auf irgend etwas muss ich ja meine letzten Hoffnungen setzen...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 05. Oktober 2001

Beiträge: 440
Also für mich ist ganz klar Rory Byrne der beste Konstrukteur gewesen. Der hat auch schon früher (bei Benetton, Toleman und so)immer mit dir besten Autos auf die Beine/Räder gestellt.
Dafür bin ich umso mehr enttäuscht von Malcolm Oastler (oder wie der heißt) von British American Racing. Vor der Saison wurde das Team als Anwärter auf GP-Siege gehandelt, und heute können sie sich kaum in den Top 10 qualifizieren. Da hätte ich schon mehr erwartet, als zwei dritte Plätze aufgrund von Ausfällen der Konkurrenz.
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Freitag, 05. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Ich denke auch, daß Rory Byrne heuer die beste Arbeit geleistet hat!
Aber auch Gustav Brunner darf man nicht außer Acht lassen.
Der Minard hat wahrscheinlich 100-120 PS weniger als der BMW-Motor!
Wäre man aerodynamisch auch soweit von deren Level entfernt, dann hätten die Minardi nicht zwischen 3 und 5 Sekunden Abstand sondern mehr als 10! Qualifikation ausgeschlossen![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2002

Beiträge: 3914
Ich glaube, Newey, Byrne und Herr Brunner gleichgut sind !"

Ob Newey wirklich der Beste ist wie immer gesagt wird, weiß ich nicht
zu beantworten.
Es war immer das ganze Paket was bei Williams und nun McLaren perfekt
funktionierte.

Ferrari hat seit 2001 das bessere Auto gehabt als McLaren.

Der Beste könnte wirklich Gustav Brunner sein. Besonders auffallend
war er mir bei Minardi seit 1999 bis 2001.


Da war eben das Paket nicht perfeckt aber durch die gute Aerodynamik
hatte Minardi einen (sehr) geringeren Abstand zur Spitze alls es
eigentlich Realistisch gwesen wäre.

Peter Sauber hat mal gesagt:

Setzt Brunner im Dschungel aus und er baut euch ein konkurrenzfähiges
Formel-1 Auto !!!"""

[br]----------------[br]:nuke::roll::dance2::roll:[b]Marc Werner der Ausgeglichene
:roll::dance2::roll::nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2002

Beiträge: 0
Ich halte Newey für perfekter als Brunner. Brunner ist sehr intelligent und hat bei Minardi wirklich grosses geleistet. Da hätte ein Newey wohl nicht die nötige Motivation gefunden. Mit "perfekter" meine ich, dass Newey genau weiss wie man ein Auto verbessert. Und das ist gewiss nicht leicht. Es muss eine sehr gute Basis vorhanden sein um durch technische Neuerungen während der Saison den Wagen zu verbessern. Der McLaren schien am Anfang der Saison 2001 nicht mit Ferrari auf einem Level gewesen zu sein. Doch bald kamen überarbeitete Elemente (wie z. B. der Frontflügel) die sich auch bewährten. Brunner muss nun beweisen, dass er zum einen mal einen Spitzenwagen konstruieren und sich zum anderen dann auch über Jahre hinaus mit seinen Autos an der Spitze halten kann! Die Wagen von Newey waren ja in den letzten Jahren bekanntlich immer auf höchstem Niveau!

Beitrag Samstag, 02. März 2002

Beiträge: 440
Ist ein vom Gustav konstruierter Wagen überhaupt schon einmal Weltmeister gewesen???
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 3257
Hat er jemals die Chance gehabt? Wie er bei Ferrari war, war das noch kein Spitzenteam, und über Minardi brauchen wir ja nicht reden...

PS: 2 Punkte!![br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 3914
Die 2 Punkte sind hoch verdient !!!"""[br]----------------[br]:nuke:Marc Werner der Ausgeglichene:nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
Und was er nun bei Toyota wieder auf die Beine gestellt hat, zeugt auch von Genialität, denn dieses Team kann ja noch gar nicht so gut eingespielt sein, wie die Topteams... ich sage ja nur 10. Startplatz auf einer so anspruchsvollen Strecke wie Malaysia...

Sie werden bestimmt bald regelmäßig um Punkte mitfahren...


Wenn der Gustav dann nächstes Jahr erstmal etwas mehr wagen darf und kein so konservatives Auto mehr bauen muss, dann geht es nbestimmt noch weiter nach vorne, ab 2004 Richtung Podium - mindestens.[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2003

Beiträge: 3914
ich finde Byrne hatte es nicht immer am leichtesten wenn man seine F1-Jahre anguckt z.B. bei Benetton
gegen die Finanzkräftigen Williams.

Aber er hat es immer wieder geschafft Top Autos zu bauen die meistens auch optisch sehr ansprechend waren.
Wenn man sich jetzt vorallem die Jahre 2001-2002 anguckt als er wirklich ein Topteam und riesige finanzielle sowie personelle Resourcen hatte.

Es kamen die Regeländerungen, dass der Frontflügel höher gesetzt werden muss und der Heckflügel auf 3 Elemente begrenzt wird, Byrne brachte als einziger ein Wagen mit Hackennase.
In den darauffolgenden Jahren sah man desöfteren
andere Boliden mit ähnlicher Front.

Oder 2002 als Byrne das extrem schmale Heck des F-2002 brachte und den hochgestellten Auspuff in dessen Verkleidung glaub ich gleich noch ein Kühlluftauslass versteckt ist.

Den Auspuff sieht man unter anderem bei Williams und Toyota usw.

Das schmale Heck hat auch der neue MP4/18 oder der Renault der Williams usw.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Zurück zu Technisches

cron