Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Was versteht man genau unter Doppelkiel-Chassis...?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Wie bewertet Ihr das HANS-System...?

Wurde langsam Zeit das es in die F1 eingeführt wurde...
6
32%
Die F1-Fahrer stellen sich zu sehr an...
1
5%
Das HANS-Sytem hilft nicht überall...
2
11%
Alles was für die Sicherheit getan wird sollte auch angewendet werden...
10
53%
 
Abstimmungen insgesamt : 19


Beiträge: 87
Hallo...!

Habe es mit einem Mailfreund mal diskutiert aber er konnte es mir auch nicht genau erklären was man genau unter einem Doppelkiel-Chassis versteht. Woran kann man erkennen ob es sich bei einem F1-Auto um eine Doppelkiel-Chassis-Konstruktion handelt. So richtig verstanden habe ich das noch nicht. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 54
Hallo,

bei einem Doppelkiel sind die vorderen unteren Dreiecksquerlenker jeweils in einem eigenen "Kiel" verankert, wodurch sich die Aerodynamik verbessern soll.
Genauer kann ich es auch nicht erklären. Ich habe das nur mal wo gelesen.



visit www.formel1-fans.de.vu
alle 2003er F1 Quali + Rennen

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 0
Generell ist das Hans-system eine sehr gute Sache aber ich finde man hat sich zu wenig zeit gelassen es zu testen bevor es in der F1 eingeführt wurde. Ein gutes Beispiel dafür sind die Probleme, die manche Fahrer damit hatten. Barichello hatte ja in Brasilien eine Extra-erlaubniss das Hans-system nicht tragen zu müssen und Wilson hatte ja sogar Lähmungserscheinungen wegen dem Nackenschutz. Aber die zusätzliche Sicherheitmaßnahme hat sich meiner Meinung nach jetzt etabliert und bringt den Fahrern auf jeden Fall mehr Sicherheit.

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2003

Beiträge: 31
Unter einem Doppelkielchassis versteht man, wenn
die Vorderachsquerlenker anstatt ein einem mittig
platzierten Kiel jede Seite einen eigenen Kiel hat.

Dies bedeutet, dass die Luft dazwischen verwirbelungsfreier
zum Unterboden gelangt und man somit mehr
Anpressdruck erzeugen kann.

Jedoch leidet darunter die Verwindungssteifigkeit,
da die beiden Kiele keine direkte Verbindung
miteinender haben und zudem ist das Gewicht der
2 Kiele natürlich höher als bei einem.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 97
Also ich bin der Meinung, das HANS eine gute Entscheidung ist und sich kein Fahrer gegen das HANS System wehren sollte, da es eine enorme verbesserung der Sicherheit bietet!
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 0
S.Bauduin hat geschrieben:
Also ich bin der Meinung, das HANS eine gute Entscheidung ist und sich kein Fahrer gegen das HANS System wehren sollte, da es eine enorme verbesserung der Sicherheit bietet!


Wenn der Fahrer nicht gerade Lähmungserscheinungen davon bekommt stimme ich dir zu.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 97
@Otacon
Klar, ich stimme dir da schon zu, die Fahrer sollten schon ohne Probleme das HANS System benutzen können ohne Beschwerden!
Aber man kann ja auch davon ausgehen, das das System auch noch verbessert wird!
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 0
Es gab ja in letzter Zeit keine beschwerden mehr. Also hoffe ich dass diese geschichte erledigt ist. Aber Wilson hat wegen seiner grösse dursch den Nakenschutz noch mehr probleme gehabt und das kann ja nicht das Ziel sein. Aber wenn niemand sich darüber beschert ist es eine super sache.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 97
@Otacon
In letzter Zeit hat sich ja wirklich keiner mehr beschwert, doch wenn es bei größeren Fahrern wie Wilson Probleme gibt, ist das wirklich nicht der Sinn der Sache!
Aber hoffen wir mal das dieses Thema nun überwunden ist und die Fahrer der Sicherheit zu liebe mit diesem System gut zurecht kommen!

Ich wünsche dir im übrigen viel Glück für deinen Traum...vielleicht wird Jaguar wirklich mal Weltmeister...der Mythos der Marke hätte es verdient!
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 0
Ich hatte gestern da ein Gespräch mit Steffen und wir sind zum Schluss gekommen dass Sie dafür erst mal einen Teamchef mehr als nur ein Jahr behalten müssten. :?

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 97
Klar...also es ist schon wichtig das ein und die selbe Führungsperson über Jahre hin weg an der Spitze ist, das bringt die nötige Ruhe für Erfolge und auch eine gewisse Konstanz!!!
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 0
Bestes Beispiel ist da Ferari. Aber im moment hat Jaguar eben mehr als einen Teamchef pro Jahr im durchschnitt. Und da kanns nix werden. Das liegt aber eher am Konzern. Kein Erfolgt heisst da sofort rausschmiss. Wie im Fussball. :D

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 97
@Otacon
Naja, wenn sie diese Mentalität ablegen und etwas mehr Geduld aufbringen, könnte auch bei Jaguar was wachsen...der Mythos und die Fans sind ja da...gute Voraussetzungen! Ich als Michael Schumacher und Ferrari Fans weiß ja wie es ist wenn keine Konstanz im Rennstall ist, das muss wachsen und dafür braucht man Geduld!!!
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)


Zurück zu Technisches