Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Was ist eine Launch-Control?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2001

Beiträge: 1918
Mehr brauch ich doch eigentlich gar nicht zu schreiben, oder?
Ich hab ja gesagt: "Technikbezogen hab' ich mehr Fragen als Antworten ;)"

Den Begriff "Launch-Control" hab ich in der MSA vom 20. 02. im Interview mit Dr. Mario Theissen z. Th. "Traktionskontrolle" gelesen.

Dort sagt er das größere Problem ergebe sich bei der Entwicklung einer eigenen Launch-Control, weil hier die Schnittstelle Motor - Fahrzeug [...] ins Spiel komme. Die Getriebesteuerung und die Differenzial-Kupplungssteuerung sei die Sache von Williams. Deswegen habe man jetzt zum Thema Launch-Control ein gemeinsames Team zusammengestellt, welches ein Konzept entwickelt habe und jetzt an die Optimierungsarbeit gehe.

Also! Wer von Euch kann mir erklären
1. Was eine Launch-Control überhaupt ist...
2. Worin ihr Nutzen liegt...
und...
3. Wie sie funktioniert ('ne grobe Erklärung ist mehr als ausreichend)

?( ?( ?(
Danke im Vorraus... ;)
[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2001

Beiträge: 3551
Also genaues weiß ich eigentlich auch nicht, ich denke da kann dir Madonno besser weiter helfen...
Soviel ich weiß ist das eine Art automatische Anfahrhilfe. ?([br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 23. Februar 2001

Beiträge: 0
Naja Launch heisst ja "Start" also handelt es sich hier wohl um die "Startsteuerung". Der Nutzen soll das verhindern von zu stark durchdrehenden Rädern beim Start sein. Laut Dr. Udo Zucker von TAG hat man 1993 deren Entwicklung eingestellt (damals war diese Software ja erlaubt), weil Senna perfekter als jedes Computerprogramm starten konnte. Ich denke es ist wie beim ABS. Ein Fahrzeug ohne ABS kann durchaus besser Verzögern als ein identisches Fahrzeug mit ABS. Ich weiß es ja nicht ganz sicher, aber mir kommen da Begriffe wie Haft- und Gleitreibungskraft in den Sinn. Die Haftreibungskraft wirkt praktisch bis zum ausbrechen des Fahrzeugs der Fliehkraft entgegen. Wenn diese überwunden ist, das Fahrzeug also drifted, kommt die Gleitreibungskraft ins Spiel. Und das ist der Punkt: Der Widerstand, den die Gleitreibungskraft der Fliehkraft entgegensetzt, ist bedeutend geringer als der Widerstand, den ihr die Haftreibungskraft entgegensetzt! Deshalb ist der von den Fans geliebte Drift weniger gut für den Vortrieb!
Elektronische Hilfen wie ABS und Traktionskontrolle regeln schneller und präziser als der Mensch. Drehen beim Start die Räder durch, fällt es dem Fahrer äusserst schwer, dem entgegen zu wirken - er kann mit dem Gas nicht so feinfühlig und schnell für Haftung "sorgen". Drehen die Räder aber nicht durch und der Fahrer schafft es, die Haftreibung perfekt auszunutzen, kann Elektronik keinen besseren Start produzieren! Denn sie regeln halt - und das bedeutet bei der Traktionskontrolle (oder auch der Launch-Control), dass "gebremst" werden muss. Wobei "bremsen" "Kraftfussunterbrechung" heißen muss. Es wird in das Motormanagement eingegriffen.
Wenn also geregelt wird, muss zur Haftung zurück gefunden werden. Bei Launch-Controls wird die Kupplung losgelassen und das Gas durchgedrückt - Haftung geht also auf alle Fälle verloren (bzw. geregelt wird auf alle Fälle). Somit ist klar, dass es für die Softwarespezialisten äusserst schwierig ist, einen perfekten Start (ohne Launch-Control) zu toppen.
Das meiste was ich geschrieben habe kam aus dem Bauch heraus - kann also von der Realität etwas abweichen. Was ich nicht hoffe...[br]----------------[br]M@donno©


Zurück zu Technisches

cron