Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Was für 'n Winkel denn wo???

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Hey!

Ich hätte da mal 'ne Frage: Bei RTL haben sie beim Rennen gesagt, dass Renault(oder war's Jaguar?????) einen anderen Winkel in Sachen Zylindern oder sowas haben. Also ich kann hier auch toooootla was verhauen haben. Schließlich würde ich nicht fragen, wenn ich's wüsste.............
Also kann mir da einer weiterhelfen????
CU![br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Ja die haben wohl vom Zylinderöffnungswinkel geredet. Man verwendet ja Motoren mit in V Form angeordneten Zylinderbänken. Wenn man von einem "90 Grad Motor" redet, dann meint man den Winkel zwischen diesen "Bänken" (Zylinderreihen). Renault hat einen ziemlich grossen (111 Grad glaube ich).

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 21
was spricht eigentlich gegen einen boxermotor? da müsste der schwerpunkt doch am tiefsten sein, soviel ich weiß, hat der rally-subaru auch einen boxer.
und wie oft zündet ein v10 pro umdrehung. nur intereressehalber.

mfg toni

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 7
Der Winkel von 111° war beim Toyota?!? Hat mich gewundert, baut doch so weit aus. Für den Schwerpunkt ist das natürlich gut. Aber ohne den Ventilwinkel zu kennen kann man da auch nicht viel sagen.
V180 hatte der BRM mit 16V als H-Form, Niki's Ferrari 312B und der Alfa 12V. Die muß man aber höher setzten, damit Platz für den Auspuff und Ansaugung ist. Den "Flaschenhals" kann man dann vergessen.
nubbel[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
Hey!
Ich bin jetzt immerhin ziemlich schlauer in der Sache. Also vielen Dank dafür!
Cu![br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 3914
Aber es gibt auch noch Teams mit anderen Winkeln :

1. Jaguar und Arrows (Ford) = 72°

2. BAR und Jordan (Honda) = 100°[br]----------------[br]:nuke:[b]Marc Werner der Ausgeglichene
:nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 440
Die Hondas sollen angeblich einen Winkel von 94°-96° haben. Der Asiatech (also ex-Peugeot) so um die 72°. Und die Top-Motoren von Ferrari (und Petronas), BMW und Ilmor alle 90°.
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
Der Boxer hat keinen Platz in einem F1. Dazu ist die maximale Breite des Wagens zu schmal (hat einer aus einem Technik-Forum gesagt - dort wurde das Thema kürzlich auch diskutiert). Zudem gibt's Probleme mit der Auspuffanordnung. Und mit der Steifigkeit sowieso. Der Motor ist tragendes Teil und sollte möglichst stabil auf durchbiegen sein.

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 0
Zünden müsste ein 10 Zylinder nach meiner Milchmädchenrechnung alle 72 Grad.

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 3257
SO, ich hab jetzt auch gerechnet, und kann sagen: Ein F1-Motor bei 18000 rpm "singt" (ungefähr) ein fis! Das wollte die Welt doch immer schon wissen![br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 0
:))
Ich hab's gewusst - die sind MUSIKALISCH! Oder anders gesagt: Das ist Musik in meinen Ohren!

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 1008
Na MoPower, das würde mich aber nun mal wirklich interessier, wie man das ausrechnen kann...

Also meiner Berechnug nach, hat ein Motor bei 0 U/min 0 Schwingungen pro Sekunde... so jetzt ahbe ich mal mein mathematisches Können unter Beweis gestellt

Ihr könnt ja noch mal nachrechnen... :)):))


Achso:
Kann mir mal jemand erklären, was die Vor und Nachteile zwischen 72° und 90° Öfnungswinkel sind? Mercedes ist ja nun auch umgestigenen und bestimmt nicht ohne Grund... Ok, der 90° Winkel setzt den Schwerpunkt nach unten, aber aus welchem Grund hat man so lange bei Mercedes gezögert und an dem alten Konzept festgehalten????
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 3257
Ich hab so gerechnet:
Umdrehungen: 18000 1/min = 300 1/sec
Zündungen pro Umdrehung: 360 / 72 = 5
--------------------------------------------------------
Zündungen pro Minute: 1500

Angenommen, der Motor erzeugt nur durch die Zündungen Schwingungen, und auch das Getriebe ist geräuschlos (ich weiß, ich weiß, aber zu kompliziert wollte ich es mir auch nicht machen), ergibt das eine Frequenz von 1500 Hertz.

Kammerton A = 440 Hz; eine Oktave höher: 880 Hz; noch eine: 1760 Hz, also zu groß

Dann hab ich eine Tabelle genommen, wo die Tonintervalle als Brüche aufgeführt sind und hab dividiert, dann das (ungefähre) Ergebnis mit Hilfe eines Quintenzirkels auf einen Ton festgelegt.

Leider hab ich den Zettel, wo ich das ausgerechnet hab, nicht mehr, also kanns sein, dass ich den einen oder anderen Fehler eingebaut hab.[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

Gesamtplatz 1 im Tippspiel, aber dafür gibts nix...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 3551
:shock1:
[br]----------------[br]Bild

Soviel weiß ich nun ;)...
Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 1008
Ich bin beeindruckt!

Tja, mit Musik kenne ich mich nicht wirklich aus... naja, vom Quintenzirkel habe ich schon mal was gehört :D:D
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 466
Ich bin auch beeindruckt!!!

Nur G waere mir lieber! :))

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 3257
Hab ich mich vertan?? Bin auch kein ausgebildeter Musiktheortiker...[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

Gesamtplatz 1 im Tippspiel, aber dafür gibts nix...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 0
Werde mich mal schlaumachen, welche Kammertöne ein 90 Grad BMW V10 von sich gibt. :D[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 466
MoPower,

Ich meine Dein Ergebnis Fis ist absolut korrekt! ;)

Mein liebste Tonart ist G, deswegen wollte ich Fis fuer 36,6666666666666666666666666666667 Hz nach oben schieben (A = 440 Hz)!

Wegen meiner Haare haben sie mich aus der Musikschule rausgeschmissen! 8o

ps. Frag jetzt nicht, welche Haare. ;(


All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 466
Heinzi,

Uhh, das ist aber eine sehr schwere Frage! :rolleyes:

Ich weiss z.B., dass der Ferrari 312 einen sehr deutlichen melodischen Sound mit einer dominierenden A Tonart hat! :roll:


All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 1
@ Andi_O

Erster Beitrag in nem neuen Forum! Also dann mach ich mich mal ans Werk:

Ein Motor mit 90° hat natürlich in erster Linie den Vorteil, dass der Schwerpunkt abgesenkt wird.

Zudem vermindern sich aber auch die Vibrationen gegenüber allen anderen Winkeln, da sich die durch die sich bewegenden Kolben entstehenden Kräfte größtenteils aufheben. Noch besser funktioniert das nur bei nem Boxer im H Konzept, bei dem die Kolben der beiden Seiten gegenläufig arbeiten. Wenn der eine vor und der andere zurückschwingt, heben sich deren Massen gegenseitig auf. In ähnlichem Maße, aber nich ganz so perfekt, muss man sich dass auch bei 90° vorstellen.

Dadurch kann man beim restlichen Auto an Gewicht sparen, da man die Spoiler etc. leichter bauen kann.

Der Grund, warum man bei Ilmor an 72° festhielt, war der, dass man bei diesem die Peripherie unterhalb der Zylinderbänke ansiedelte. Man befürchtete nun, bei 90° nicht mehr genug Platz zu haben und diese im "Winkel" anordnen zu müssen. Somit wäre der Schwerpunktvorteil negiert worden.

Frag mich aber jetzt bitte nicht, wie sie das nun geregelt haben.


Das wars für's erste...

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
Ok, vielen Dank Ivan...

Weiß zwar jetzt nicht genau, was genau die Peripherie unter den Zylinderbänken ist und kann mir auch nicht ganz vorstellen, wie das angeordnet ist, aber dazu bräuchte man wohl eine Abbildung... Wie sieht eigentlich diese H Anordnung bei Boxer Motoren aus? Gibt es da ein Bild???


Ansonsten hoffe ich auf weitere BEiträge deinerseits, vielleicht auch mal in den anderen Boards... empfehlen kann ich hier vor allem das Umfragen Board ... :D[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 3257
@ Bob: Wie kann man wgen den Haaren aus einer Musikschule fliegen? Zu kurz? :D[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

Gesamtplatz 1 im Tippspiel, aber dafür gibts nix...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
Vielleicht gar keine vorhanden??? ;)[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 0
Stimmt, ich wurde nicht aufgenommen. Ich dachte, das lag an meiner Singerei, aber jetzt ..... :D[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Nächste

Zurück zu Technisches