Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Was für 'n Winkel denn wo???

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2002

Beiträge: 466
@MoPower,
Das erste Mal als ich von der Schule flog, waren die Haare schon 1cm ueber den Ohren!
Beim zweiten Mal 3cm und beim letzten Mal fast 5cm!!! :)

Damals, der Anfang der Beatleszeiten, die Jugend hatte Rosen, aber leider hatten einige spitze Stacheln! :(

@Heinzi,
Bei Dir liegt das Problem woanders.
Dein Babyflaum wird auch schon noch ausfallen und dann koennen die Haren richtig wachsen. :))

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 28. März 2002

Beiträge: 0
Babyflaum, aha. Interessant ..... :D[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Sonntag, 31. März 2002

Beiträge: 142
Na wenn die Haare an den Stimmbändern wachsen, würde ich dich auch nicht aufnehmen, wer braucht schon ein Modern Talking-Dooble :)):)):)).[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 0
Hey Steve,
mist, wenn man keinen Englisch-Leistungskurs belegt, hä? Naja, Dooble habe ich auch noch nie gehört! Das heit Double...ich weiß sowas, denn ich habe Alvi!
CU! MIKI![br]----------------[br]Bild


...und das Auto hält!

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 3257
@ Bob (ups, thread übersehen...): Bei mir muß man nicht mehr an den Ohren messen... ca. 50cm...[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

11. Mai... Aera, Wien 1...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 466
In Belgien werden wir Deine Haare messen! :))

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Keep Blue or Red!!!

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 3551
Meine wohl auch...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 3257
Der Herausforderung stell ich mich![br]----------------[br]Lord of Nonsense, Chefdesigner des LW2002
Bild
LW2002

11. Mai... Aera, Wien 1... Die Gurken greifen an...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 3551
Du hast ja riieeeeeeeeeeesen Vorsprung![br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 03. Mai 2002

Beiträge: 1918
Nach dem Alexbärchen beleg erstmal ich Platz 2 und dann könnt Ihr Schmalspur-Frisurenträger Euch zu Wort melden!

Nochmal 'ne Frage zu dem veränderten Zylinderöffnungswinkel bei Renault:

Zu Beginn der Entwicklung in der vergangenen Saison hat man immer wider von Schwingungs- bzw. Vibrationsproblemen gelesen...
kann mir jemand erklären, worauf das zurückzuführen ist?[br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 0
Hey AATSCHE,

also ich bin kein Genie. Aber es könnte natürlich auf die Feinabstimmung der Flügel zurückgehen. Naja, wenn die zu hart oder zu weich eingestellt sind, dann erzeugt das sicher Schwingungen. Ich habe null Ahnung, aber die genaue Antwort würde ich auch gerne mal wissen!
CIAO`: MIKI![br]----------------[br] Gut zu wissen!

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 440
Flügel? Denk ich eher nicht - die stellt man höchstens flach oder steil ein. Das mit weich und hart hat eher was mit Federn und Dämpfern zu tun.
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2002

Beiträge: 1918
Nee nee das war'n Missverständnis...
Es war von Vibrationen im Motorblock selbst die Rede.
Und ich wüsste eben ganz gerne, was der veränderte Zylinderöffnungswinkel damit zu tun haben könnte![br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Beiträge: 348
Ein V 10 ist wegen der unregelmäßigen Zündfolge schwer zu beherrschen. Deswegen haben die V8 oder V12 auch eine längere Tradition. Durch computergesteuerte Zündsysteme ist ein V 10 erst möglich geworden. Durch die oben errechneten 5 Zündungen pro Umdrehung und diesen unmöglichen Zündwinkel von 72° folgt ein unrunder Motorlauf, der in ungünstigen Fällen zu diesen Vibrationen führt.

Oben ist ein Schreibfehler unterlaufen: bei 18.000 Umdrehungen pro Minute und 5 Zündungen pro Umdrehung gibts 1.500 Zündungen pro Sekunde, endspricht 90.000 Zündungen pro Minute!

Der BMW-V 10 dreht mittlerweile 19.000 Umdrehungen mit Boost-Button. Heißt 317 Umdrehungen pro Sekunde, 1585 Zündungen je Sekunde und 95.100 Zündungen je Minute!

Ich find die Zahlen echt beeindruckend! Unglaubliche technische Leistung!

[br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Beiträge: 1918
Danke Muesli...
Ich hatte schon fast vergessen, daß ich die Frage mal gestellt hatte.[br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 29. Juni 2002

Beiträge: 0
Ja Müsli - diese Motoren sind schon beeindruckend!
Die Vibrationen in den Griff zu bekommen ist sicherlich eine heikle Angelegenheit. Da helfen Silumationsprogramme mit Sicherheit schon im Anfangsstadium der Entwicklung. Die Zylinderzahl ist eher eine Frage der Leistungsentfaltung. Der V8 hat grössere Töpfe. Er hat durch den höheren Hub mehr Drehmoment. Der Kolbengeschwindigkeit sind aber Grenzen gesetzt und somit erreicht er nicht die hohen Drehzahlen eines V10 oder V12. Der letzte Weltmeister-V8 von Ford war fast so lange wie ein V10. Er hatte also recht grosse Bohrungen um in Sachen Spitzenleistung (durch Drehzahl) mit den V10 mithalten zu können. Diese Brennraumform war aber scheinbar auch nicht das Wahre. Das Gemisch wird in kleineren Zylindern (kleinere Bohrungen) bei hohen Drehzahlen besser verbrannt (bessere Verwirbelung). Der V12 war immer die Lösung mit der höchsten Spitzenleistung. Doch die höhere innere Reibung sorgte für mehr Verbrauch und die kleinen Töpfe für wenig Drehmoment. Gesucht wurde nach der Mischung aus gut fahrbarem V8 (viel Drehmoment unten herum) und leistungsstarkem V12. Der V10 war das "Mittelding". Kleiner und leichter als der "12er" ist er zudem auch! In den letzten Jahren dachten die Hersteller wieder über den 12 Zylinder nach. Durch die Elektronik hätte man die bissigeren V12 gut im Griff. Man könnte die Leistung also durch die Traktionskontrolle entsprechend regeln. Doch dann hat man sie ja verboten.
Soweit ich weiß können Vibrationen bei jedem Motor auftreten. Ich habe darüber noch nix gelesen (nur, dass zum Beispiel ein V6 einen anderen Öffnungswinkel braucht als ein V8 ) - aber ich denke mir das mal so: Wenn 2 Zylinder sich einen Kurbelzapfen teilen, dann sollte der Öffnungswinkel eines V10 72 Grad betragen. Denn dann kann nach 72° gezündet werden und es sind immer 2 Zylinder in der selben Position. Dann gibt's auch kein durch die Massen erzeugtes Vibrationsproblem.
Warum ist also ein 72° Zündwinkel nicht okay?

Beitrag Samstag, 29. Juni 2002

Beiträge: 348
@ Madonno

Wenn ichs richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen Boxermotor und V-Motor darin zu suchen, daß der Boxermotor pro Kurbelzapfen 2 Pleuel und der V Motor je Kurbelzapfen nur eins angebracht hat. Und wenn ichs ebenfalls richtig verstanden habe, ist 5 Zündungen pro Umdrehung nur gemittelt, es zünden mal vier und mal sechs Zylinder. Du hast Recht, was die 72° angeht. Daraus resultieren die Vibrationen wohl nicht!

[br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Samstag, 29. Juni 2002

Beiträge: 0
Ah ja. Ich glaube da hast du Recht. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das auch mal gehört. Das mit dem Unterschied zwischen V und Boxer. Und zwar in Bezug auf den vermeintlichen Boxermotor im letzten Gruppe C Mercedes. Der wurde V180° (Flachmotor?) genannt. "V" nur wegen der Kurbelwelle. Er hatte ja das "Blockdesign" eines Boxers...

Vorherige

Zurück zu Technisches