Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

unterboden

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 52
ok,

auf die gefahr hin gesperrt, gerügt und auf die such-funktion hingewiesen zu werden nun mein anliegen. (hab gesucht und nie eindeutiges zu folgendem gelesen.)

hab eine uneinigkeit mit meinem nachbarn. neee, die curbs meiner rennstrecke reichen nicht bis über die bebauungsgrenze :wink: sondern vielmehr hab ich gestern behauptet das der flache unterboden mit seinem heckdiffusor hauptverantwortlich für den abtrieb eines f1 boliden ist.
venturi-ansaug effekt ... usw ... doch das alles lies meinen nachbarn kalt.

kann ein f1 OHNE montierten heck- und frontflügel bei einer bestimmten im rennen erreichbaren geschwindigkeit das ein- oder mehrfache seines eigengewichts an downforce bekommen? sollte schon noch ne nase vorhanden sein.

hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich adrian anrufen 8-)

beste grüße,

Timo

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 686
hinten kommt schon was zusammen aber vorne fehlt alle downforce. ich bezweifele dass es 0,5 tonnen sind.
Bild

Beitrag Montag, 04. Juli 2005
DAB DAB

Beiträge: 118
Wenn das Teil ohne Frontflügel und Heckflügel ausreichend Anpressdruck erzeugen könnte, würden solcherlei geschädigte Autos wohl auch problemlos an die Box fahren können. Sie tun das in der Realität jedoch mit extrem vermindertem Speed. Ich bezweifel, daß die Teile mehr als 60 Fahren können, ohne enorm an Stabilität zu verlieren. Der Groundeffekt ist zwar sehr wichtig, jedoch ohne Front und Heckflügel kann dieser Effekt gar nicht voll zur Entfaltung kommen.

Der Downforce verringert sich also erheblich. Das Auto ist nicht fahrbar!

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 1313
Mehr als 60km/h werdens schon sein,nur in den Kurven muss man halt langsamer machen.
Und da werdens dann Straßenautogeschw. sein.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 83
red_five hat geschrieben:
ok,

auf die gefahr hin gesperrt, gerügt und auf die such-funktion hingewiesen zu werden nun mein anliegen. (hab gesucht und nie eindeutiges zu folgendem gelesen.)

hab eine uneinigkeit mit meinem nachbarn. neee, die curbs meiner rennstrecke reichen nicht bis über die bebauungsgrenze :wink: sondern vielmehr hab ich gestern behauptet das der flache unterboden mit seinem heckdiffusor hauptverantwortlich für den abtrieb eines f1 boliden ist.
venturi-ansaug effekt ... usw ... doch das alles lies meinen nachbarn kalt.

kann ein f1 OHNE montierten heck- und frontflügel bei einer bestimmten im rennen erreichbaren geschwindigkeit das ein- oder mehrfache seines eigengewichts an downforce bekommen? sollte schon noch ne nase vorhanden sein.

hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich adrian anrufen 8-)

beste grüße,

Timo


Also der flache Unterboden schränkt den Groundeffekt massiv ein . Also brauchen die Formelrennwagen das ganze Spoilerwerk und auch die Diffusoren.
Colin Chapman war eigentlich der Erfinder des Groundeffekts als er 1977 das erste sogenannte Wingcar baute . Ganz zum Schluss baute Lotus sogar ein Wingcar das komplett wie ein Flugzeugflügel aussah ( habe leider kein Bild gefunden und ich glaube auch das der Wagen verboten wurde)

Beitrag Dienstag, 05. Juli 2005

Beiträge: 1313
Chrisifan hat geschrieben:
...
Also der flache Unterboden schränkt den Groundeffekt massiv ein . Also brauchen die Formelrennwagen das ganze Spoilerwerk und auch die Diffusoren.
Colin Chapman war eigentlich der Erfinder des Groundeffekts als er 1977 das erste sogenannte Wingcar baute . Ganz zum Schluss baute Lotus sogar ein Wingcar das komplett wie ein Flugzeugflügel aussah ( habe leider kein Bild gefunden und ich glaube auch das der Wagen verboten wurde)


Hää,der Unterboden zusammen mit dem Diffusor ist für den Abtrieb verantwortlich.Warum hat Chapman wohl Schürzen an die Seite seines Autos gebaut?!Um die Luft wirklich nur durch den Unterboden zu kanalisieren.
Die Flügel haben eigentlich mehr die Funktion die aerodynamische Balance einzustellen.Da der Diffusor am Heck aber lt. FIA Regel immer weiter verkleinert wird und der Unterboden immer mehr angehoben,nimmt die Downforce durch den Unterboden immer weiter ab.
Somit wird der Anteil der Flügel an der Downforce heute immer größer.
Wenig Bodenabstand ist für den Unterboden von Vorteil für viel Downforce.Der Diffusor im Heck beschleunigt nur die Luft für den Unterboden und der saugt sich dann an.Je schlechter der Diffusor die Luft beschleunigen kann desto schlechter kann der Unterboden wirken.
Der Brabham BT46 B konnte sogar ganz auf einen Diffusor verzichten,weil man die Luft für den Unterboden durch Ventilatoren am Heck beschleunigte.
Also wie man es macht ist egal,hauptsache der Unterboden bekommt seine schnelle Luft.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Dienstag, 05. Juli 2005

Beiträge: 311
red_five hat geschrieben:
ok,
... sondern vielmehr hab ich gestern behauptet das der flache unterboden mit seinem heckdiffusor hauptverantwortlich für den abtrieb eines f1 boliden ist.
venturi-ansaug effekt ... usw

kann ein f1 OHNE montierten heck- und frontflügel bei einer bestimmten im rennen erreichbaren geschwindigkeit das ein- oder mehrfache seines eigengewichts an downforce bekommen? sollte schon noch ne nase vorhanden sein.


Ohne Front- und Heckflügel funktioniert auch der Unterboden nicht mehr. Gerade der Frontflügel und die seitlichen Bargeboards leiten den Luftstrom gezielt unters Auto, um den Diffusor optimal anströmen zu lassen. Dann erzeugt der Unterboden über die Hälfte des Abtriebs.

Gefährlich wirds, wenn der Wagen aufsetzt. Dann entsteht ein Strömungsabriss und der Wagen verliert massiv Anpressdruck.
Da der Unterboden nicht flach ist, sondern genau berechnete "Tunnels" die Luft zum Diffusor leiten, wird die Gefahr eines Strömungsabrisses beim Überfahren der Curbs gemindert.

Also: Der Wagen erreicht bei hohen Geschwindigkeiten locker einen Anpressdruck, der das Eigengewicht übersteigt. Allerdings nur mit komplettem Aeropaket, was die Flügel und auch den Unterboden einschließt.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 52
danke erstmal an alle,

hab die wette 'halb' verloren, das heisst ich komme fast ehrenhaft
aus der wette heraus :lol:

hat gegen ende der neunziger die tatsache, das die heissen auspuffgase
unter den hinteren diffusor abgeleitet wurden einen verstärkenden abtrieb
versursacht?

mittlerweile verlassen die abgase an anderer stelle den motor...

beste grüße,

Timo

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 6675
wenn man beschleunig und schon 100 oder 200 fährt und man auf der geraden am lenkrad zuckt oder dreht fliegt man doch locker ab oder
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 1313
red_five hat geschrieben:
danke erstmal an alle,

hab die wette 'halb' verloren, das heisst ich komme fast ehrenhaft
aus der wette heraus :lol:

hat gegen ende der neunziger die tatsache, das die heissen auspuffgase
unter den hinteren diffusor abgeleitet wurden einen verstärkenden abtrieb
versursacht?

mittlerweile verlassen die abgase an anderer stelle den motor...

beste grüße,

Timo


Nein,Williams hatte als einer der letzten den Auspuff nach oben gelegt und somit lange mit dem Manko von weniger Abtrieb als die anderen gekämpft.
Heiße Luft ist immer dünner als kalte und das ist für die Wirkung an einem Diffusor von Nachteil.
Die Teams sind sogar soweit bestrebt die heißen Abgase vom Heckflügel wegzubekommen,da die dünnere,heiße Luft den Abtrieb am Heckflügel vermindert.
Wer richtig bremst ist schneller!


Zurück zu Technisches