Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Überholmanöver: Teams mit Vorschlag

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 07. September 2006

Beiträge: 44353
2005 präsentierte die FIA ein radikales neues Design eines Formel-1 Autos, wie man es geplant hat, 2008 einzusetzen. Der so genannte CDG Wing war ein in der Mitte geteilter Heckflügel. Diese Idee ist mittlerweile so gut wie vom Tisch. Experten, die an dem CDG Flügel gearbeitet haben, kamen zu der Überzeugung, dass der Flügel nicht viel bringt und viele Nachteile mit sich führt. Nun hat sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern aller Formel-1 Teams zusammengesetzt und nach Lösungen der Problematik Überholen gesucht. Die Ergebnisse sollen nach dem Italien GP präsentiert werden. Konkret soll das Konzept, das mehr Überholmanöver erlauben soll, einen neuen Front- und Heckflügel beinhalten, sowie einen modifizierten Unterboden. So will man die störenden Luftverwirbelungen, die das Hinterherfahren erschweren, einschränken. Nach dem Technischen Direktor von Renault zu Folge soll das neue Auto optisch ganz anders aussehen, jedoch nicht so radikal.

Na, da bin ich doch mal gespannt.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 41
tja, das scheint ja leider nix geworden zu sein... schade eigentlich!

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 44353
Naja das ganze Problem ist jetzt von 2008 auf 2009 verschoben worden, dann werden die Autos aber wirklich radikal verändert werden. Wie weiß aber noch keiner. Ich denke nächstes Jahr werden wir zu dem Thema immer mehr Neuigkeiten hören, falls nicht, wirds wohl auf 2010 verschoben werden. Ich denke mal mit der Begründung, dass dann ja auch der Motor wieder aus dem Tiefkühlfach geholt werden darf, soll heißen dann die Homologation der jetzigen Motoren aufgehoben wird. Im Grunde ist es aber so, dass man sich mal wieder nicht auf irgendwas einigen kann.

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 237
-doppelter Post-
Zuletzt geändert von SolidEdge am Mittwoch, 15. November 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 237
http://miladmafi.mi.ohost.de/Poster_A0_low.pdf

Das Poster sollte die Problematik gut darstellen: Achtung: Copyright beachten!


Zurück zu Technisches