Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Über die Aerodynamik der Helme

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 2281
LotusFan hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
ich hab nun in "Formel 1 Aerodynamik" gelesen, und jetzt bin ich der meinung, dass, wenn der helm überhaupt was erzeugt, auftrieb erzeugt, denn der luftstrom über dem helm ist laminar und schnell, unten rum hingegen ist gar keine luft, sondern der fahrer, aber ich glaub auch, dass helm wirlich so gut wie 0% von irgendwas erzeugt, allerdings gibts ja auch helme, die vorne unten noch so eine art splitter haben, und da ist ja auch die stagnitationszone, also müsste daa doch ein bischen sein?????


Wenn ein Helm auf die Erzeugung von Abtrieb konstruiert würde dann wäre das relativ sinnlos da der Helm ja nicht starr mit dem auto verbunden ist sondern dummerweise noch so ne weiche Masse Mensch dazwischen hängt . Abtrieb soll ja bewirken das eiine bestimmte Kraft auf das Fahrzeug drückt .Ein Helm der einen Fahrer zusammen staucht dürfte dabei wohl kaum erwünscht sein.


wenn man auf einen menschen der auf einer waage steht von oben mit 10kg draufdrückt wird die waage 10kg mehr anzeigen, ganz egal wie weich die masse ist. das würde schon funktionieren.

LotusFan hat geschrieben:
Die Helme werden aerodynamisch geformt damit sie a) vom Fahrtwind möglichst wenig bewegt ,sprich geschüttelt werden und b) damit die Luftzufuhr über die Airbox zum Motor max. erreicht wird


das sehe ich ganz genauso.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
"Formel 1 Aerodynamik"

Ist das ne Zeitschrift oder Buch?


sein sehr gutes buch

Bild
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 988
naja, die Aerodynamik der Helme macht eigentlich wenig an einem F1 Auto aus. Viele haben ihn wegen der Optik dran. Die Aerodynamik wird dadurch nicht wesentlich effizienter. Schuberth bietet jedocheinen speziellen service an, um einen speziellen Spoiler perfekt für das Gesamtpaket des Autos für den Helm zu entwickeln. Der Kinnspoiler am Helm von Heikki hat lediglich den Sinn mehr Luft durch die Belüftungsschlitze am Kinn zu "pumpen".

Vorherige

Zurück zu Technisches