Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Treibstoff in der F1

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2001

Beiträge: 1918
Ich weiß es ist 'ne simple Frage, aber ich wüsste es trotzdem ganz gerne mal.
Hat eigentlich jemand von Euch 'ne Ahnung wieviel Kilo Benzin so'n F1-Renner auf 100km schluckt und wieviel Liter das im Endeffekt sind?
Die Dichte von dem Zeug ist ja anscheinend geringer als die von normalen Treibstoff...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 27. Januar 2001

Beiträge: 0
Wenn ich richtig informiert bin, müssen die Teams seit ein paar Jahren mit "Tankstellen-Sprit" fahren. Die Dichte davon kann ich Dir nicht sagen, der Treibstoffverbrauch ist vom Reglement her beschränkt. Diese Grenze wird aber von den Motoren sowieso unterschritten (je weniger, desto besser), da einfach eine technische Grenze da ist, wo mehr Treibstoffzufuhr keinen Leistungszuwachs bedeuten würde. Es fehlt dann Sauerstoff um die Menge verbrennen zu können. Die Motoren brauchen meines Wissens um die 85 Liter/100km...[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Sonntag, 15. April 2001

Beiträge: 2
Huhu!


Ich glaube in der letzten MSA stand etwas von 320 Litern pro Rennen.
Mhh, weiss jemand zufaellig die genaue Definition von Tankstellen Sprit. Die werden sich doch bestimmt nicht dieses schlechte Zeug was aus unseren Zapfsaeulen kommt in die Tanks füllen, oder doch?

Tschüss, rAIN!

Beitrag Sonntag, 15. April 2001

Beiträge: 1918
Was bei uns alles als Sprit ausgegeben wird sollten die sich bestimmt nicht einfüllen... ;)
Das soll für andere bleiben, gelle RAIN?[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Technisches