Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Technische Daten gesucht

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Montag, 29. Dezember 2003
MPH MPH

Beiträge: 159
Hallo.

Ich suche ein paar technische Daten vom McLaren MP 4-17 und MP 4-17 D. Im Einzelnen wären dies:

Länge, Breite, Höhe, Radstand und (Leer)-Gewicht sowie die genaue Motorenbezeichnung und den Zylinderwinkel.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann und vielleicht auch eine Website weiss, auf der man solche Daten finden. Vielen Dank.

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
moin.

die silbernen halten sich was technische daten angeht im gegensatz zu manch anderem team etwas zurück, weswegen es zum mp4-17d zu beginn dieser saison nur folgende daten als presseinformation gab:

MP4-17D TECHNICAL SPECIFICATION

Chassis McLaren moulded carbon fibre/aluminium honeycomb composite incorporating front and side impact structures. Contains integral safety fuel cell
Front Suspension Inboard torsion bar/damper system operated by pushrod and bell crank with a double wishbone arrangement
Rear Suspension Inboard torsion bar/damper system operated by pushrod and bell crank with a double wishbone arrangement
Electronics McLaren Electronic Systems control units incorporating electronics for chassis engine and data acquisition. McLaren Electronic Systems also supplies the electronic dash board, ignition coils, alternator voltage control, sensors, data analysis and telemetry systems
Bodywork Construction: One-piece sidepod and engine cover. Separate floor section, structural nose with integral front wing
Dampers Penske/McLaren
Tyres Michelin
Race Wheels Enkei
Fuel Mobil Unleaded
Lubricants Mobil 1 products
Adhesives Loctite
Radios Kenwood

die daten aller anderen boliden des jahres 2002 und 2003 sind in unseren übersichtsreportagen zu finden:

http://www.f1welt.com/inside/reports/20 ... 01&start=0

http://www.f1welt.com/inside/reports/20 ... &start=140
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2003

Beiträge: 3257
St_Heublein hat geschrieben:
moin.

die silbernen halten sich was technische daten angeht im gegensatz zu manch anderem team etwas zurück, weswegen es zum mp4-17d zu beginn dieser saison nur folgende daten als presseinformation gab:

MP4-17D TECHNICAL SPECIFICATION

Chassis McLaren moulded carbon fibre/aluminium honeycomb composite incorporating front and side impact structures. Contains integral safety fuel cell
Front Suspension Inboard torsion bar/damper system operated by pushrod and bell crank with a double wishbone arrangement
Rear Suspension Inboard torsion bar/damper system operated by pushrod and bell crank with a double wishbone arrangement
Electronics McLaren Electronic Systems control units incorporating electronics for chassis engine and data acquisition. McLaren Electronic Systems also supplies the electronic dash board, ignition coils, alternator voltage control, sensors, data analysis and telemetry systems
Bodywork Construction: One-piece sidepod and engine cover. Separate floor section, structural nose with integral front wing
Dampers Penske/McLaren
Tyres Michelin
Race Wheels Enkei
Fuel Mobil Unleaded
Lubricants Mobil 1 products
Adhesives Loctite
Radios Kenwood

die daten aller anderen boliden des jahres 2002 und 2003 sind in unseren übersichtsreportagen zu finden:

http://www.f1welt.com/inside/reports/20 ... 01&start=0

http://www.f1welt.com/inside/reports/20 ... &start=140

Na super, das ist doch allen klar. Das sieht man doch alles im Fernsehen auch. :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2003

Beiträge: 3106
Noch kein Präsentationstermin bekannt gegeben. Der neue Bolide soll zudem erst im Laufe der Saison zum Einsatz kommen. Den Saisonstart absolviert McLaren noch mit dem Hybrid-MP4/17D.


Müsste man das nicht etwaas abändern?? :lol: :lol: :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 02. Januar 2004
MPH MPH

Beiträge: 159
Danke für eure Mühe. Schade, dass es nicht mehr gibt. Aber dennoch Danke.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Senna hat geschrieben:
Noch kein Präsentationstermin bekannt gegeben. Der neue Bolide soll zudem erst im Laufe der Saison zum Einsatz kommen. Den Saisonstart absolviert McLaren noch mit dem Hybrid-MP4/17D.


Müsste man das nicht etwaas abändern?? :lol: :lol: :lol:


vielleicht kommt er ja nochmal zum einsatz? :D
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
St_Heublein hat geschrieben:
Senna hat geschrieben:
Noch kein Präsentationstermin bekannt gegeben. Der neue Bolide soll zudem erst im Laufe der Saison zum Einsatz kommen. Den Saisonstart absolviert McLaren noch mit dem Hybrid-MP4/17D.


Müsste man das nicht etwaas abändern?? :lol: :lol: :lol:


vielleicht kommt er ja nochmal zum einsatz? :D


Wäre ein erneuter Einsatz des alten McLarens wirklich so schlecht?
Um mal in Michael Schumachers Worten zu sprechen: Ein MP 4-17 ist wie ein guter Wein... :D

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 4886
SLK hat geschrieben:
Wäre ein erneuter Einsatz des alten McLarens wirklich so schlecht?
Um mal in Michael Schumachers Worten zu sprechen: Ein MP 4-17 ist wie ein guter Wein... :D

Das wäre vielleicht das beste, was McLaren-Mercedes machen könnte. Nur gleichzeitig auch das Eingeständnis der totalen Unfähigkeit zur Entwicklung eines neuen konkurenzfähigen Autos...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
McBenetton hat geschrieben:
Das wäre vielleicht das beste, was McLaren-Mercedes machen könnte. Nur gleichzeitig auch das Eingeständnis der totalen Unfähigkeit zur Entwicklung eines neuen konkurenzfähigen Autos...


Auf meiner Seite war das eigentlich nicht ganz ernst gemeint, da die Parallelen des MP 4-17 zu einem guten Wein vielleicht in der dritten Saison doch ihre Grenzen fänden...
Ich persönlich glaube, dass die Probleme bei McLaren in einer gewissen "MP-4-18-Phobie" ein wenig überbewertet werden. Es ist wohl recht selten, dass wirklich alle Tests mit einem neuen Auto völlig nach Wunsch laufen. Wäre das Konzept grundlegend falsch, so hätte es McLaren beim MP 4-19 sicherlich nicht zusätzlich verfeinert, sondern eine völlig neue Lösung oder einen Nachfolger auf konservativer MP-4-17-Basis vorgezogen.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 4695
Also ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der McLaren ein Fehlgriff ist...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 4886
Genau meine Meinung :D) Und dass sie während der Tests - genauso wie Ferrari - nicht alle ihre Karten offen auf den Tisch legen, ist mir ebenso völlig klar.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 16. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Gut zu wissen, dass es hier auch auf Seiten der Anhänger der "Konkurrenz" noch einen gewissen Optimismus gibt, wenn es um den MP 4-19 geht...
Was mich allerdings ein wenig irritiert, sind Alexander Wurz' Aussagen, nach denen er McLaren nur als dritte Kraft einschätzt. Natürlich ist mein ein gewisses Maß an Understatement bei den Titelkandidaten gewohnt, allerdings ist es nicht allzu häufig, dass Probleme bei Tests durch solche Aussagen eines Mitglied des Teams derart bestätigt werden.


Zurück zu Technisches