Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Superkleber Michelin?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 03. Mai 2002

Beiträge: 1918
Habe heuer in der MSA was interessantes zum Thema Reifenkrieg gelesen!
Sinngemäß war dort zu lesen, daß Bridgestone und Michelin, gerade was die Abnutzung iher Pneus angeht, gezielt in verschiedene Richtungen arbeiten!
Bei Bridgestone nutze sich angeblich die innere Rille zuerst ab, während die Michelin auf Grund der Verformung zuerst an den Außenseiten abbauen!
Danach jedoch kam eine Passage, die ich nicht so ganz verstanden habe...
Ich geb das mal wortwörtlich wieder.
Hoffentlich kann mir das jemand näher erklären, was uns der gute Herr Zwickl (der mir in seiner Kolumne übrigens mal mehr mal weniger gefällt, aber er bleibt immer eines... SCHONUNGSLOS OFFEN! Respekt!) damit sagen will.

"[...]In Barcelona hat Michelin eine neue Reifen-Generation ins Spiel gebracht, deren Laufband noch elastischer ist, das ohnehin kleine Performance-Fenster wurde noch schmäler und kritischer gemacht. Aber wenn dieses Fenster offen bleibt, dann stellt sich der Superkleber ein. [...]"

Ist mit diesem Performance-Fenster eine zeitliche Begrenzung (z.B. zwischen der 10. und der 20. Rd.) gemeint, oder vielleicht ein Fenster der benötigten Außenbedingungen (Bsp. Asphalttemp. zw. 28°C und 36°C) oder (Bsp. Betriebstemp. der Pneus zw. 90°C und 95°C)
Und wie kann sich dieses Fenster schließen.

Jedenfalls entnehme ich dieser Aussage eines!

Die Michelin gehen anscheinend das große Risiko ein bei Optimalbedingungen Wunder zu vollbringen und Bridgestone dumm aussehen zu lassen, oder bei sub-optimalen Bedingungen (welche offenbar öfter auftreten) das nachsehen zu haben.
Haltet Ihr das für die richtige Taktik?
[br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 03. Mai 2002

Beiträge: 3257
Ich versteh das so:

Er meint damit, dass die Reifen mehr Grip aufbauen können, aber einen schmäleren Grenzbereich haben. Wenn der Fahrer dann auch nur einen winzigen Fehler macht, hat er keinen Grip mehr, und verliert Zeit.

Über das Thema Reifen und Grenzbereich hatten wir übrigens auch schon eine recht interessante Diskussion im Allgemein-Board.[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 348
@ MoPower

Das sehe ich auch so. Auf unterschiedliche Rahmenbedingungen kann man sich einstellen, die Betriebstemperatur richtet sich nach der Weichheit des Gummis, ist eine feste Größe, die durchs Set-up veränderbar ist. Nur der Faktor ensch ist der Faktor, der nicht mit einer Grenze auskommt, sondern einen Grenzbereich benötigt. Man muß einfach 'an der Naht' fahren und den Bereich nicht verlassen.

Müsli


Zurück zu Technisches