Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Simulatoren

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 21. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Auch wenn Renault eigentlich nicht den besten Simulator in Formel 1-Kreisen sein eigen nennt, so haben die Renault-Piloten doch an einem der besten Simulatoren der F1-Welt für das Rennen in Valencia geübt. Anstatt den von Fernando Alonso auch als Playstation bezeichneten Renault-Simulator zu verwenden, hat der Spanier zuletzt einen Tag auf dem Simulator des ehemaligen Benetton-Technikchefs Nick Wirth genutzt. Auch Nelson Piquet Jr. soll sich bereits ein paar Mal hinter das Lenkrad des Simulators gesetzt haben, hieß es in der spanischen Zeitung Marca.

Die Korrelation zwischen Simulation und Realität ist höher als 95 Prozent, abhängig davon, wie viele Daten vorhanden sind.
Wirths Simulator, der in Bicester in Großbritannien steht, soll ähnlich funktionieren wie ein Flugsimulator und jede Bodenwelle und Kurve recht realistisch vermitteln.

BMW Sauber, Toyota und Force India sollen so wie Renault nicht mit den allerbesten Simulatoren ausgestattet sein. McLaren und Williams sollen ihrerseits sehr gute Simulatoren haben und auch Red Bull soll in dieser Hinsicht ganz gut ausgestattet sein. Bei Ferrari ist man gerade dabei, alle Teams zu überholen, denn dort wird gerade ein Gerät aufgebaut, das bereits als die nächste Generation der Simulatoren bezeichnet wird.
quelle

Bringen diese simulatoren wirklich das, was sie versprechen, und wo liegen die unterschiede der einzelnen simulatoren, welche die teams zur verfuegung haben?
Was ist mit den teams, die ueber keinen simulator verfuegen? Befinden sie sich da durch nicht im nachteil?

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
Wie will man genaue Daten von Valencia bekommen, wenn man noch nie wirklich dort gefahren ist? Die Strecke graphisch nachzustellen dürfte ja kein Problem sein, aber Bodenwellen, Asphaltbeschaffenheit usw. wird dann wohl doch schwierig.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Wie will man genaue Daten von Valencia bekommen, wenn man noch nie wirklich dort gefahren ist? Die Strecke graphisch nachzustellen dürfte ja kein Problem sein, aber Bodenwellen, Asphaltbeschaffenheit usw. wird dann wohl doch schwierig.


Man kann davon ausgehen, dass bereits "Spione" der Teams unterwegs waren und die Streckenbeschaffenheit detailliert ausgekundschaftet haben.
Zusätzlich werden den Teams ja Streckendaten zur Verfügung gestellt, auch der Reifenhersteller weiß um was für Beläge es sich handelt. Also so ganz grün kommen die alle nicht nach Valenzia... :lol:

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 1867
Funer hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Wie will man genaue Daten von Valencia bekommen, wenn man noch nie wirklich dort gefahren ist? Die Strecke graphisch nachzustellen dürfte ja kein Problem sein, aber Bodenwellen, Asphaltbeschaffenheit usw. wird dann wohl doch schwierig.


Man kann davon ausgehen, dass bereits "Spione" der Teams unterwegs waren und die Streckenbeschaffenheit detailliert ausgekundschaftet haben.
Zusätzlich werden den Teams ja Streckendaten zur Verfügung gestellt, auch der Reifenhersteller weiß um was für Beläge es sich handelt. Also so ganz grün kommen die alle nicht nach Valenzia... :lol:


Jo aber ein Simulator ist ein Simulator. Der kann keine eigenen gemachten Streckenkenntnisse/-erfahrungen auf der Welt ersetzen. Es mag alles so Real wie möglich sein, doch man schaut immer noch auf einen Bildschirm in irgendeiner Fabrik... :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]


Zurück zu Technisches