Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Schon wieder die Traktionskontrolle

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 30. Juni 2001

Beiträge: 1918
Was ich viel schlimmer finde als den Ausfall der TK (es gehen schließlich ja auch immer mal wieder andere Teile kaputt) ist die schlechte Funktion der Launch-Control... Wie Jordan nach dem Rennen zugab war Trulli ohne LC gestartet während man Frentzens LC mit mehr Schlupf eingestellt hatte, um sicher zu gehen daß es nicht wieder die Kupplung zerreißt wie in Monaco. Dadurch drehten bei Frentzen die Hinterräder stark durch, was dazu führte, daß er von den Sauber in die Zange genommen wurde und schließlich zwei Plätze an diese verlor.
Die Launch-Control ist meiner Meinung nach ein extrem hoher Risiko-Faktor. Wenn man sie so einstellt, daß sie einen guten Start liefert besteht die Gefahr, daß die Kupplung zu stark belastet wird und der Wagen gar nicht losfährt... Bisher war da immer sehr viel Glück im Spiel... ich möchte mir gar nicht vorstellen was passieren könnte wenn das zB nochmal Häkkinen passiert und ihn einer (wie hat es HHf formuliert?) mit voll Speed volley nimmt. Unter Umständen könnte es dann einen Massenkarambolage a là Spa '98 geben... Und dann Gnade uns Gott![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Zurück zu Technisches