Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Schmierstoffe

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Beiträge: 0
Hab mal ne technische Frage:

Weiß jemand wie groß die Unterschiede bei Schmierstoffen sind?

Ich frage das, weil zum Beispiel MercedesGP und McLaren ja mit dem gleichen Motor antreten. Allerdings nutzt McLaren das Öl von Mobil1 und Mercedes jenes von Petronas.

Kann es dann nicht sein, dass Mercedes seine Motoren für Petronas-Öl entwickelt und optimiert und dadurch gegenüber McLaren vielleicht einen (minimalen) Vorteil hat?? Die Öle werden ja sicher nicht identisch sein.

Bei Ferrari weiß man ja auch, dass sie eng mit Shell zuammenarbeiten und in Sachen Verbrauch usw. ständig die Öle verbessern.

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Beiträge: 3853
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Mercedes das Öl weiterhin von Mobil beziehen wird, und Petronas nur eine Sponsorenfunktion hat.

Kann sein dass es auch völliger Unsinn ist, denn auf den vertrauenswürdigeren Portalen stand nix davon.

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Beiträge: 4399
Das zur Lieferung von Petronas vorgesehene Oel. soll der erstfühlung der Serienautos dienen.

Schliesst allerdings nicht aus das am Mercedes das Oel aus Petronasbehältern eingefühlt wird. Muss ja nicht unbedingt drin sein was Draufsteht!

.

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Nicht mal in den damaligen "Petronas"-Motoren war Petronas drin :-)

Im Normalfall wird heutzutage ein Motor zusammen mit einem Schmierstoffhersteller für einen Schmierstoff konstruiert und die Verwendung eines anderen Schmierstoffes ist bei gleicher Leistungsausbeute kaum möglich .
Das bringt dann so Stilblüten hervor wie Ölwächter bei den Teams ,die darauf aufpassen sollen das da keiner ein Pröbchen abzapft . :D


Zurück zu Technisches

cron